Aktionen Bestsellerautor Alexander Oetker überbringt Hilfe für die Ahr-Flutopfer

5.000 Euro hat der Autor Alexander Oetker in dieser Woche an den Verein „Wir helfen lernen e.V.“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler überwiesen. Das Geld geht direkt an drei von der Flut betroffene Familien.

Der fünfte Band der Reihe um Commissaire Luc Verlain aus Bordeaux heißt Rue de Paradis (HoCa) – der Schauplatz des Kriminalromans ist die Westküste Frankreichs in einer Sturmnacht. Der Roman beruht auf einer wahren Begebenheit: Der Sturmflut Xynthia, die unweit von La Rochelle im Jahr 2010 mehr als 60 Todesopfer gefordert hatte. Dass das Buch kurz nach der Flut in Deutschland erschien, berührte Oetker derart, dass er sich entschloss, Teile der Einnahmen des Buches an die Flutopfer zu spenden.

Erst vor einer Woche gewann Oetker die DELIA, den Preis für den besten Liebesroman für sein Buch Mittwochs am Meer. Die Hälfte des Preisgeldes ging in die Aktion, auch verschiedene Buchhandlungen und Leserinnen und Leser beteiligten sich anlässlich von Oetkers Initiative: Etwa die Buchhandlung Bücherträume in Mülheim an der Ruhr, Bücher Keuck aus Geldern und Angelikas Büchergarten in Ruppichteroth. Der Verlag Hoffmann und Campe rundete die Summe anschließend auf, sodass am Ende die 5.000 Euro zusammenkamen.

Familie Haddad mit Alexander Oetker in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Seit Sommer 2021 war Oetker mehrmals im Ahrtal und hat die Betroffenen besucht. Besonders berührt hat ihn dabei der Fall der Familie Haddad aus Bad Neuenahr. Die Familie war 2014 vor dem Krieg in Syrien geflohen und hatte sich in Rheinland-Pfalz ein neues Leben aufgebaut. Doch die Wassermassen haben nicht nur das Wohnhaus der Familie zerstört, sondern auch das eigene Kosmetikstudio. „Die Versicherung galt nicht für Elementarschäden“, erzählt Familienvater Toufic, „und so haben wir in dieser Nacht nicht nur alles Hab und Gut verloren, sondern auch die Existenz meiner Frau.“ Momentan leben Mutter, Vater und zwei Kinder in einem kleinen Büro von Toufic Haddads Chefin Rosa-Maria Müller, die sich mit ihrer Arbeitsvermittlung auch um die Opfer der Jahrhundertflut kümmert. „Ich freue mich sehr, dass Alexander Oetker der die Notlage der Menschen nach einer Überflutung von ganzen Orten, die er in seinem Kriminalroman beschreibt, zum Anlass nimmt, betroffene Familien im Ahrtal durch Einnahmen aus seinem Buch „Rue de Paradis“ finanziell zu unterstützen“, sagt Müller. „Ich bin überwältigt von seiner Solidarität und danke im Namen der wohnungslosen Menschen für die Spende.“

Auch Familie Kasouha wird von Oetker unterstützt. Die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern hat in der Flut ihre Wohnung verloren, das Mietshaus in Sinzig wird nun luxussaniert, die neue Miete wird sich die Mutter nicht mehr leisten können. Nun sucht sie nach einer neuen Bleibe für sich und ihre Kinder.

Besonders schlimm hat es einen Mann aus Bad Neuenahr-Ahrweiler getroffen, der in der Nacht der Flut seine Frau und seine Tochter verloren hat. Sein Wunsch nach Anonymität wird selbstverständlich respektiert, auch er bekommt eine kleine finanzielle Unterstützung für den Wiederaufbau seines Hauses.

Auch der berühmteste Sternekoch der Region hilft bei der Koordinierung der Spendenhilfen von Alexander Oetker. Hans Stefan Steinheuer vom „Steinheuer’s“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler sagt: Die Solid’AHR’ität der Betroffenen untereinander, der Menschen im Tal und der Helfer von außerhalb, war und ist beeindruckend. Sie hält nach wie vor an. Es ist bedrückend zu sehen, welche Probleme weiterhin noch zu bewältigen sind. Es werden noch für lange Zeit Hilfen und vor allem Helfer nötig sein.“

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert