Verlage Dr. Georg Kessler scheidet wieder aus Ganske Vorstand aus

Dr. Georg Kessler

Nach „drei erfolgreichen Jahren“ wird Dr. Georg Kessler (63) Ende Mai wieder aus dem Vorstand der Ganske Verlagsgruppe ausscheiden. Das betont sein Verleger Thomas Ganske, der ihn nach der Trennung von Frank H. Häger Mitte 2017  als neues Vorstandsmitglied Buch und Versandhandel ins Unternehmen zurückgeholt hatte. So kritisch Außenstehende das damals erst gesehen hatten – Kessler galt auf den ersten Blick, zunächst wegen seines Alters, nicht als großartige Zukunftslösung, sein Vorgänger war fast zwanzig Jahre in der Ganske Gruppe. Aber die Entscheidung für ihn war sichtlich richtig:

2018 gelang Kessler mit der Akquisition des BLV Verlages ein strategischer Ausbau des Markenportfolios von GU. Und dann kam dazu im Vorjahr die Integration der Versandhandelsunternehmen Frölich & Kaufmann und Rhenania zum „führenden Premium-Versandbuchhändler für kuratierte Programme aus dem Buch- und Non-book-Bereich Deutschlands“, wie es heute aus dem Unternehmen heißt. Die lässt aber offen, warum die Zusammenarbeit nur drei Jahre gedauert hat. Das verrät auch Dr. Kessler nicht:

„Die Weiterentwicklung der Unternehmen und Marken meines Bereichs hat mich enorm gereizt. Dass ich in den letzten 3 Jahren die Verantwortung für den Buch- und Versandhandelsbereich übernehmen durfte, war eine ebenso anspruchsvolle wie spannende Aufgabe. Nun werde ich mich wieder persönlichen Zielen und eigenen Projekten widmen, mein Ausscheiden hatte ich aber schon vor längerer Zeit mit Herrn Ganske verabredet.“

Thomas Ganske bedauert den Entschluss von Dr. Georg Kessler sehr und dankt ihm ausdrücklich für „seine großartige Arbeit, seinen Sachverstand und seine Kreativität und die in unserer Unternehmensgruppe erreichten Erfolge. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit ihm werde ich in bester Erinnerung behalten und wünsche ihm Glück und Erfolg für all seine Zukunftspläne.  Durch die breit aufgestellten Geschäftsführungen der Verlage Gräfe und Unzer, Travel House Media, HatjeCantz und der Versandbuchhandlungen wird die Verantwortung für die bisher von Dr. Kessler abgedeckten Kompetenzfelder bis zur Regelung der Nachfolge von den Geschäftsführungen der Unternehmen getragen. Die zentrale Steuerung erfolgt weiterhin aus der Ganske Verlagsgruppe.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert