Er gründet eine Filmrechte- und Verlagsagentur Bodo Horn-Rumold verlässt Bastei Lübbe

Bodo Horn-Rumold (Foto: Olivier Favre)

Zum 1. April – dem Beginn der Internationalen Kinderbuchmesse in Bologna – startet Bodo Horn-Rumold (58) mit seiner Agentur mit Sitz in Frankfurt am Main: „Die Vermarktung von Charakteren aus erfolgreichen Kinderbüchern ist mir seit langem zur persönlichen Leidenschaft geworden. Seit vielen Jahren habe ich mich als Kinderbuch-Verleger auch um die Rechtenutzung für Verfilmungen und Industrie-Werbegeschenke gekümmert. Diese Vermarktung und zusätzliche Dimension der Rechte-Nutzung biete ich mit meiner neuen Agentur künftig national und international allen daran interessierten Verlagen an. Zudem gibt es familiäre Gründe, die aktuell eine Rückkehr nach Frankfurt am Main notwendig machen.“

„Im besten Einvernehmen“, so heißt es in einer Mitteilung von Bastei Lübbe, wird Bodo Horn-Rumold deshalb zum 31. März seine bisherige Tätigkeit für die Verlagsgruppe beenden. Seit der Fusion seines Baumhaus Verlags im Jahr 2008 war Bodo Horn-Rumold für die Kölner Verlagsgruppe tätig, zuletzt in der Funktion eines Senior-Publishers im Kinder- und Jugendbuch neben Verlagsleiter Mathias Siebel, der zum 1. April die Aufgaben von Horn-Rumold übernimmt: „Ich verdanke Bodo Horn-Rumold sehr viel. Er stand uns über viele Jahre mit Rat und Tat bei der Weiterentwicklung der Verlage Baumhaus und Boje zur Seite. Ohne ihn wären unsere starken Kinderbuchhelden, wie Greg Heffley aus der Weltbestsellerreihe Gregs Tagebuch, Petronella Apfelmus oder die Spinne Widerlich, nicht denkbar. Ich habe aber auch persönlich sehr viel von ihm lernen dürfen.“

Carel Halff, CEO Bastei Lübbe AG: „Wir wünschen Bodo Horn-Rumold für seinen Schritt in die Selbstständigkeit alles erdenklich Gute und viel Erfolg. Da er die Filmrechte unserer Verlage exklusiv vertritt, freuen wir uns sehr auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, ihn auch in seiner neuen Funktion in Köln begrüßen zu dürfen.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert