Landesverband Bayern: Michael Then wird neuer Vorsitzender

Michael Then

Bei der heutigen Hauptversammlung des Landesverbands Bayern im Börsenverein des Deutschen Buchhandels wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Piper-Marketingleiter Michael Then (Foto), der sich bereits seit über 15 Jahren als Vorsitzender des Arbeitskreises der Münchner Bücherschau ehrenamtlich für den Landesverband engagiert. Er folgt auf Michael Lemling (Buchhandlung Lehmkuhl, München), der nach sechsjähriger Vorstandstätigkeit den Vorsitz abgibt.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Nicola Bartels (Verlagsgruppe Random House, München, Vorstandsmitglied seit 2014) und Nicolas Greno (Buchhaus Greno, Donauwörth, Vorstandsmitglied seit 2012). Dazu kommen ab sofort Ulrich Dombrowsky (Buchhandlung Dombrowsky, Regensburg), Thomas Nitz (Buchhandlung Hugendubel, München) sowie Sebastian Zembol (Mixtvision Verlag, München).

In seiner Antrittsrede sagte Michael Then: „Angesichts der Veränderungen in der Branche ist ein Ausgleich zwischen den Sparten nötiger denn je, vielleicht braucht es einen im wahrsten Sinne des Wortes neuen Generationenvertrag zwischen old und new economy, aber auch zwischen Groß und Klein, ein gemeinsamer Vertrag zum Erhalt der Vielfalt und gegen monopolistische Strukturen, für Privatsphäre und gegen das Diktum der Technik.

Das Credo all unserer Bemühungen sollte sein, den Lesern die Geschichten zu bringen, nur dann werden wir auch in Zukunft Leser finden – auch für (Kinder-) Sach- und Fachbücher, wobei das Transportmedium Buch nur eine Möglichkeit sein wird. In diesem Sinne sehe ich auch im Namen des gesamten Vorstandes unser Ehrenamt als sinnvolle Möglichkeit, den Strukturwandel mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen zu begleiten, die technischen Möglichkeiten kritisch zu hinterfragen und zu kommunizieren und den Austausch zwischen den Sparten zu fördern und zu stärken.“

Die Mitgliederversammlung bestimmte außerdem die neue Besetzung des Wahlausschusses. Er wird gebildet von Franziska Bickel (Buchhandlung Vogel, Schweinfurt), Wolf-Dieter Eggert (Hueber Verlag, München), Guntram Gattner (Buchhandlung Gattner, Murnau) und Margit Ketterle (Verlagsgruppe Droemer Knaur, München), die ihr Engagement als Ehrenamtliche des Landesverbands damit fortsetzen. Als Rechnungsprüferin wurde Bianca Kölbl (Haifisch Versandbuchhandlung, München) in ihrem Amt bestätigt. Neu an ihrer Seite ist ab sofort Ernst Vögel (E. Vögel Druckerei + Verlag, Stamsried).

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.