Studie zur Akzeptanz von Mobile Marketing

Das Düsseldorfer Marktforschungsinstitut INNOFACT AG, unser Partner beim BuchMarkt Expertenpanel, hat gemeinsam mit der MindMatics AG über 2.500 Mobile Marketing-Nutzer zur Akzeptanz und Wirkung dieser Werbeform befragt. Die Empfänger von SMS- oder eMail-Werbung wurden aus dem Adresspool Mr. AdGood (www.misteradgood.de), der Direktmarketing-Plattform der MindMatics AG, rekrutiert.

Kernergebnisse der Mobile Marketing Akzeptanz Studie 2002:
– Für die heutigen Nutzer von Mobile Marketing ist SMS-Werbung auf das Handy die beliebteste Werbeform – noch vor TV und Print.
– Wesentlich wahrgenommene Stärke von SMS-Werbung: Der Empfänger erhält nur Informationen, die auf seine individuellen Interessen zugeschnitten sind.

Weitere Punkte, die von den Befragten positiv wahrgenommen wurden:
– Die hohe Aktualität von SMS-Werbung, die Interaktions- und Speichermöglichkeiten sowie der Unterhaltungswert der beworbenen Aktionen.
Bekanntheit und Sympathie der beworbenen Produkte und Dienstleistungen steigen bei den Empfängern der entsprechenden SMS-Werbebotschaften
signifikant.
– Über die Hälfte der Empfänger mobiler Marketing Nachrichten wünschen sich eine größere Zahl von Werbe-SMS auf ihr Handy.
– Fast alle Nutzer gaben an, jede eingehende SMS zu lesen. Über die Hälfte speichert die SMS und hebt sie sogar mehrere Tage in ihrem Handy auf.

Zwingende Voraussetzung für die Akzeptanz der Mobile Marketing- Werbeaktionen ist die vorherige Einverständniserklärung der Nutzer.

Weitere Infos unter www.innofact.com

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