NIONEX und ADAC Verlag bauen Zusammenarbeit aus

Die Firma NIONEX, ein Unternehmen der Wissen Media Group (arvato Bertelsmann AG), und Spezialist für Content Management-Systeme und Portal-Lösungen hat sämtliche ADAC Reiseführer zur Verwertung in elektronischen Medien wie Internet, CDROM oder PDA in die selbst aufgebaute Content Management Lösung „BeCoM“ integriert.

In einem ersten Schritt wurden die Inhalte in das Wissensportal www.wissen.de sowie in den verlagseigenen Internet Auftritt des ADAC eingestellt. Als weitere Optionen stehen die Publizierung via CDROM oder PDA sowie die Syndizierung der Inhalte zur Verfügung.

Die von NIONEX entwickelte Lösung verwaltet die Inhalte der ADAC Reiseführer in einem vernetzten, medienneutralen XML-Substanzpool. Der Vorteil für den ADAC Verlag: Alle Inhalte, wie z.B. Texte, Bilder oder Illustrationen, können laufend und kostengünstig aktualisiert werden. Die Content Management-Lösung ermöglicht zum einen die stets aktuelle Darstellung in elektronischen Medien, besonders im Internet und zum anderen die medienspezifische Weiterverarbeitung der Inhalte für Printprodukte.

Neben diesem Projekt hat sich der ADAC Verlag bereits bei anderen Vorhaben für eine Zusammenarbeit mit NIONEX entschieden: So obliegt NIONEX u.a. das Hosting des ADAC Verlagsauftrittes www.adac-verlag-gmbh.de sowie des ADAC-Skiguides www.adac-skiguide.de.

„Im ADAC Verlag haben wir einen Marktpartner gefunden, der nicht nur die Chancen erkannt hat, die in der multimedialen Aufbereitung von hochwertigen Inhalten liegen, sondern diese auch konsequent und strategisch nutzt“, so Horst Gosewehr, Geschäftsführer der NIONEX GmbH.

Unter der Marke ADAC Verlag erscheinen Reiseführer, Ratgeber, Nachschlagewerke und Zeitschriften sowie ein umfangreiches kartographisches Programm von Atlanten, Straßenkarten und Stadtplänen. Mit vielen seiner Produkte – u. a. dem ADAC Camping-Caravaning-Führer, dem ADAC SkiGuide Alpen und dem ADAC Reisemagazin – ist der ADAC Verlag Marktführer. Geschäftsführer des ADAC Verlages ist Manfred M. Angele.

Die NIONEX GmbH, das Technologie-Unternehmen der Wissen Media Group (arvato Bertelsmann AG), ist einer der führenden Anbieter individueller Content Management-, Cross-Media Publishing- und Portal-Lösungen. Darüber hinaus positioniert sich NIONEX auch als Full-Service Anbieter im deutschsprachigen e-Learning-Markt. Der Technologie-Dienstleister bietet als Systemintegrator für Content-Management Lösungen das gesamte Leistungsspektrum: von der Konzeption über die technische Realisierung bis hin zum Aufbau einer kompletten Internet- oder iTV-Plattform. Das umfassende Know-how demonstriert nicht zuletzt wissen.de, für dessen Umsetzung NIONEX verantwortlich zeichnet. Die NIONEX GmbH hat darüber hinaus den weltweit ersten Browser auf MHP-Standard realisiert. Das Unternehmen wurde im November 2001 mit dem 1. Internationalen Content-Management-Award von www.New Media Sales.com ausgezeichnet. Geschäftsführer der NIONEX GmbH ist Horst Gosewehr.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.