Übernahme? Hugendubel, Ganghofersche Buchhandlung und Schönhuber gründen gemeinsame Firma und eröffnen in Ingolstadt Erlebnisbuchhandlung / Schönhuber schließt

Wie der Donaukurier bereits vorab meldet, gründen die Ganghofersche Buchhandlung, Schönhuber und Hugendubel gemeinsam eine Erlebnissbuchhandlung in Ingolstadt. Wie es heißt, soll das Joint Venture soll auf 2000 Quadratmetern im ehemaligen K+L-Haus an der Theresienstraße entstehen. Soweit der Teil, den die Unternehmen nach vorn stellen.

Dahinter steht scheinbar, dass die Partner dazu offensichtlich eine gemeinsame Firma gegründet haben. Fest steht schon jetzt, dass die Buchhandlung Schönhuber darin aufgehen und den bisherigen Laden schließen wird. Die Ganghofer-Filialen im Westpark und in Neuburg sollen nicht berührt sein. Auch sollen alle 80 betroffene Mitarbeiter übernommen werden. Die Ganghofersche Buchhandlung und Schönhuber firmieren bereits unter einem Dach der DK-Holding.

Was im einzelnen dahinter steckt ist bislang unklar. Für den Nachmittag wird eine offizielle Pressemitteilung erwartet.

Wenn das Kartellamt nicht noch Bedenken gegen die Partnerschaft anmeldet, wird das Haus an der Theresienstraße ab Frühjahr umgebaut und im Herbst eröffnet – nach dem Vorbild des modernsten Hugendubels in Würzburg und so groß wie das Haus am Stachus in München, schreibt das Blatt auf seinen Online-Seiten.

Details stehen demnach noch nicht fest, aber offensichtlich schweben den beiden Investoren – Maximilian Hugendubel und Georg Schäff – ein Laden mit mit Café, Liegeinseln und vor allem mit einem großen Sortiment und perfekter Beratung vor. Gestern sind dazu die Verträge zwischen den Partnern unterschrieben worden.

Dass die Eröffnung noch auf sich warten lässt, liegt wohl am kompliziertem Umbau, der auf die Partner zukommt. Hugendubel sucht dabei noch ein offenes Ohr in der Stadtverwaltung: „Denn an der Fassadengestaltung müssen wir einiges machen“, so Maximilian Hugendubel im Donaukurier.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.