Weiland expandiert im norddeutschen Raum weiter: Buchhandlung C. F. Delff in Husum wird übernommen

Die Lübecker Traditionsbuchhandlung Weiland wird zum 1.09.2007 die alteingesessene Buchhandlung C. F. Delff in Husum übernehmen. Weiland-

Henning Hamkens:
Freude über Standort Husum

Gesellschafter Henning Hamkens treibt damit seine Expansion im norddeutschen Raum weiter fort und verfügt damit über 24 Filialen im norddeutschen Raum:

Bisher gibt es Weiland-Buchhandlungen an der gesamten Ostseeküste von Flensburg bis Neubrandenburg und südlich bis nach Göttingen. Husum ist der erste Standort an der Nordseeküste, und ein Stnadort, zu dem die Familie Hamkens eine besondere Beziehung hat: Sowohl Gustav Weiland wie auch Mitglieder der Familie Hamkens sind in Tating / Eiderstedt geboren.

Möglich wurde das, weil Delff-Inhaberin, Annegret von Hielmcrone sich zurückziehen will – „aus Altersgründen“, wie sie sagt (siehe Interview [mehr…], denn das sei nur begrenzt richtig: Sie ist erst 56, aber seit ihr Mann (63) sich aus der Politik zurückgezogen hat und auch andere Aufgaben abgegeben hat, wollen die beiden sich künftig verstärkt um ihre kulturellen Aktivitäten kümmern.

Weiland übernimmt die Buchhandlung, die an der Krämerstraße etwa 300 qm Verkaufsfläche hat mit allen Mitarbeitern.

Weiland-Geschäftsführer Henning Hamkens (Weiland gehört inzwischen zu 50,1 % zur DBH) kommentiert die Übernahme mit Freude: „Beide Unternehmen passen ideal zusammen, da sie eine ähnlich lange Tradition vorweisen können. So wurde die

In Husum seit 1849 Kundenmagnet: Buchhandlung C.F.Delff

Weiland Buchhandlung im Jahre 1845 gegründet, die Buchhandlung Delff nur vier Jahre später im Jahre 1849.“ Und für ihn ist noch bewsonders wichtig: „Schon immer hätte ich gerne eine Buchhandlung in der Nähe der Herkunft der Familien Weiland und Hamkens betrieben und freue mich nun sehr, dazu die Chance zu bekommen“.

Anfang 2008 soll der Laden umgebaut und auf etwa 500 m² erweitert werden.
Siehe auch Interview mit Annegret von Hielmcrone [mehr…]

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.