"Das Fachgeschäft verdient mit einem überzeugenden Konzept die Chance für einen wirtschaftlichen Neustart" Buchhandlung Musial öffnet wieder am 1. Juni

„Hoffnung für die in wirtschaftliche Schwierigkeiten geratene Buchhandlung Musial in Recklinghausen“, verkündet heute Rechtsanwältin Britta Hoff von der Kanzlei Antoniadis & Ure in einer Pressemitteilung. Sie wurde zur vorläufigen Insolvenzverwalterin bestellt. Die Buchhandlung Musial im historischen „Wullf‘schen Haus“ in der Heilige-Geist-Straße 3 öffnet am 1. Juni wieder ihre Türen. Damit steigen die Aussichten für eine Neuaufstellung und Sanierung des Fachgeschäfts.

Das Amtsgericht Recklinghausen hatte am 12. Mai das vorläufige Insolvenzverfahren über die Buchhandlung Musial Patrick Musial e.K. eröffnet. Rechtsanwältin Britta Hoff verschafft sich mit ihrem Team gegenwärtig einen Überblick über die Firma und arbeitet „an einem tragfähigen Zukunftskonzept für den Erhalt der Buchhandlung. Zwei aufreibende Jahre Coronapandemie mit nur eingeschränkten Öffnungsmöglichkeiten hatten der Buchhandlung Musial schwer zugesetzt. Weitere Umsatzeinbrüche zu Beginn des Ukraine-Krieges brachten die Buchhandlung endgültig in die finanzielle Schieflage, aus der sich das Unternehmen aus eigener Kraft nicht mehr retten konnte.“

„Die Buchhandlung Musial ist eine Institution in Recklinghausen. Das Fachgeschäft verdient mit einem überzeugenden Konzept die Chance für einen wirtschaftlichen Neustart. Gegenwärtig führe ich konstruktive Gespräche mit allen Beteiligten und bin optimistisch, eine gute Fortführungslösung zum Erhalt der Buchhandlung zu finden“, sagt Rechtsanwältin Britta Hoff.

„Mein Team und ich sind überwältigt von dem großen Zuspruch und der Solidarität, die wir in den letzten Wochen erfahren haben – von unseren treuen Kundinnen und Kunden, von Autorinnen und Autoren und aus der gesamten Branche. Dafür bedanken wir uns herzlich. Die äußert positive Resonanz motiviert und bestärkt uns darin, gemeinsam mit Frau Rechtsanwältin Hoff die Buchhandlung zukunftsfähig neu aufzustellen. Wir können es kaum erwarten, wieder die Türen zu öffnen!“, sagt Inhaber Patrick Musial. Das Team freue sich darauf, die Kundinnen und Kunden ab Juni zu begrüßen und diesen „Ort der Begegnung“ wieder mit Leben zu füllen, so Musial. Ab Juni finden auch wieder Veranstaltungen in der Buchhandlung Musial statt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.