"Mich fasziniert das schöne Buch, das Buch in seiner Gesamtheit und haptischen Ausstattung." Büchergilde Gutenberg: Michael Kusche ist neuer Produktionsleiter

Michael Kusche (52) hat zum 1. September die Produktionsleitung der Büchergilde Gutenberg übernommen.

Die Schwerpunkte von Michael Kusche in seiner neu geschaffenen Position bei der Buchgemeinschaft liegen vor allem in den Bereichen Einkauf, Prozessoptimierung, Workflow und in kaufmännischen Aufgaben. Zuletzt leitete der gelernte Schriftsetzer und Medien- und Verlagsmanager für viele Jahre die Herstellung des Reclam Verlags. Ein Fokus lag auch hier bereits in der Optimierung von Prozessen. Zuvor war er in verschiedenen Leitungspositionen u.a beim Frech Verlag und bei Langenscheidt tätig. Nach wie vor unterrichtet Kusche außerdem Herstellung an der Johann-Friedrich-von-Cotta-Schule.

„Dass wir einen so versierten, engagierten und erfahrenen Kollegen für unser Team gewinnen konnten, den zudem die Begeisterung für das schöne Buch antreibt, freut mich außerordentlich“, betont Verleger Alexander Elspas. „Das ermöglicht uns nicht zuletzt, die von uns seit geraumer Zeit verfolgten Bereiche ›Originalausgaben‹ und ›Non-Book‹ weiter erfolgreich auszubauen. Und wir werden durch Michael Kusche den Kontakt zu unseren Dienstleistern und Produzenten intensivieren und die Zusammenarbeit ausweiten können“, erklärt er.

Auch Michael Kusche selbst blickt mit Freude auf seine neue Tätigkeit bei der Büchergilde: „Mich fasziniert das schöne Buch, das Buch in seiner Gesamtheit und haptischen Ausstattung. Die enorme Kreativität, die dem vorausgeht, zu kanalisieren und in einen Prozess zu bringen, finde ich sehr reizvoll“, so der neue Produktionsleiter, den auch die Vielfalt an Aufgabenstellungen bei der Buchgemeinschaft lockte: „Das Modell der Büchergilde ist in seiner Grundidee zeitlos, der Community-Aspekt ist mehr denn je zentral. Das bringt auch für meinen Bereich sehr besondere und interessante Herausforderungen mit sich“, führt er weiter aus. Die Buchgestaltung, die Arbeit mit Illustrator:innen und die Nachwuchsförderung werden weiterhin von Cosima Schneider betreut.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert