Buchhandel Bundesweite Aktion „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ (WUB) vom 31. Oktober bis zum 7. November 2020 digital und analog statt

Novh steht der Plan: Die bundesweite Aktion „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ (WUB)  soll am 31. Oktober 2020 mit kleinen Corona-konforme Veranstaltungen wie Signierstunden, Lesungen, Verschenk-Aktionen im öffentlichen Raum, Quiz-Runden und die Mitarbeit von Autor*innen in Buchhandlungen steten. Zudem wird es eine Auswahl an digitalen Darbietungen geben, beispielsweise Online-Büchershows oder Instagram-Interviews mit Autor*innen. Das bis zum 7. November andauernde kulturelle Angebot kann eingesehen werden unter: https://wub-event.de/veranstaltungen

Bis zum 1. November 2020 können Buchhandlungen außerdem noch unter https://wub-event.de/shortlist für das „Lieblingsbuch der Unabhängigen“ abstimmen. Jedes der nominierten Bücher bekommt vom 2. bis zum 6. November 2020 einen Platz auf der Facebook-Seite der „Woche unabhängiger Buchhandlungen“ und im Live-WUB-Magazin, das täglich ab 20 Uhr auf dem WUB-Instagram-Account @indiebuchhandel gesendet wird. Darin wird es nicht nur Live-Talks, sondern auch wertvolles Hintergrundwissen zu den einzelnen Titeln geben. Im Rennen sind die Romane „Ich bleibe hier“ (Marco Balzano, Diogenes), „Zugvögel“ (Charlotte McConaghy, S. Fischer), „Offene See“ (Benjamin Myers, DuMont), „Marianengraben“ (Jasmin Schreiber, Eichborn) und „Die Unschärfe der Welt“ (Iris Wolff, Klett-Cotta).

Die Bekanntgabe und Preisverleihung findet dann am 7. November um 11 Uhr im Rahmen einer digitalen Veranstaltung statt und kann live via Zoom und Facebook mitverfolgt werden.

Ebenfalls spannend wird die Übernahme des Instagram-Accounts @indiebuchhandel. An der WUB teilnehmende Buchhandlungen geben vom 2. bis zum 6. November einmalige Einblicke in ihren Alltag. Alle Social-Media-Aktivitäten sind unter https://www.instagram.com/indiebuchhandel sowie www.facebook.com/indiebooks mit den Hashtags #wub20, #lieblingsbuchderunabhängigen und #wub20takeover zu finden.

Verlagsseitig wird die WUB unterstützt von Aufbau, Bastei Lübbe, C.H.Beck, Blessing, Diogenes, Verlagsgruppe Droemer Knaur, dtv, Dumont Kalenderverlag, emons, Hanser, Kiepenheuer & Witsch, Klett-Cotta, Luchterhand, Verlagsgruppe Oetinger, S. Fischer, Ullstein und Wallstein. Weitere Sponsoren sind Buy local, die Frankfurter Buchmesse und Umbreit. Förderpartner sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels (Sortimenter Ausschuss) und die Kurt Wolff Stiftung.

Weitere Informationen unter: www.wub-event.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.