Ihr Roman „Dunkelblum“ (KiWi) ist als das Politische Buch des Jahres 2021 ausgezeichnet worden Der Bruno-Kreisky-Preis geht an Eva Menasse

Eva Menasse

Wie das Karl-Renner-Institut am 1. Januar 2022 bekannt gab, erhält Eva Menasse für ihren Roman Dunkelblum den Hauptpreis des Bruno-Kreisky-Preises für das Politische Buch 2021. Die Preisverleihung findet im ersten Halbjahr 2022 in Wien statt. Die Preise werden in fünf Kategorien vergeben (Hauptpreis, Anerkennungspreis, Preis für das publizistische Gesamtwerk, Preis für besondere verlegerische Leistungen, Sonderpreis „Arbeitswelten – Bildungswelten“). Der Hauptpreis für das Politische Buch ist mit 7.000 Euro dotiert.

Die Jurybegründung: Gelungene historische Romane können große Stränge der Geschichte verdichten und das Zusammenwirken von gesellschaftlichen Strukturen und individuellem menschlichem Handeln besonders spür‐ und verstehbar machen. Wenn dies dann auch noch in herausragender literarischer Qualität wie bei Eva Menasse gelingt, dann soll man von einem Meisterwerk sprechen. In “Dunkelblum” erzählt sie die Geschichte des Massakers von Rechnitz vor allem an Hand des Verschweigens, Vergessens und Verdrängens der Menschen des fiktiven Orts Dunkelblum. Es gelingt ihr, die Zustände des alltäglich‐banalen menschlichen Zusammenlebens zu beschreiben, in denen eben auch haarsträubende Gräuel passieren können. Ihre Beschreibung der Umstände und der ganz „normalen“ Menschen ist präzise und erfolgt mit der gebotenen Ernsthaftigkeit und Bitterkeit. Menasse schafft es sprachlich jedoch, in den sich auftuenden Abgründen ebenso Raum für den Witz satirischer Überzeichnung und empathische Menschenliebe zu finden.

Zum Preis: Bruno Kreisky betonte stets, durch das Lesen von Büchern „geformt worden zu sein“. Dieser Inspiration folgend wird seit 1993 der Bruno‐Kreisky‐Preis für das Politische Buch verliehen. Jährlich wird damit vom Karl‐Renner‐Institut in Zusammenarbeit mit dem sozialdemokratischen Parlamentsklub und der sozialdemokratischen Bildungsorganisation politische Literatur ausgezeichnet, die für Freiheit, Gleichheit, soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Toleranz einsteht.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert