Deutscher Cartoonpreis 2023: Der Lappan Verlag und die Frankfurter Buchmesse suchen die besten Cartoons 2023

Der Lappan Verlag und die Frankfurter Buchmesse rufen auf zum Deutschen Cartoonpreis 2023 und laden alle Cartoonist*innen dazu ein, ihre besten Cartoons, die seit November 2022 entstanden sind, einzureichen. Einsendeschluss ist Dienstag, der 5. September 2023.

Die Preise für die drei besten Cartoons sind dotiert mit:

1. Preis: 3.000 Euro
2. Preis: 2.000 Euro
3. Preis: 1.000 Euro

Aus allen Einsendungen erfolgt die Auswahl für das Buch BESTE BILDER 14 – DIE CARTOONS DES JAHRES 2023. Aus dieser Auswahl ermittelt die Jury die Gewinner*innen des Deutschen Cartoonpreises 2023, die auf der Preisverleihung bekannt gegeben werden. Außerdem wird der Publikumspreis der Caricatura Galerie verliehen. Er ist mit 1.000€ dotiert.
Die Cartoons sollen in einem gezippten Ordner per Mail an 2023@deutschercartoonpreis.de gesendet werden und die Mail sollte dabei bitte nicht größer als 10 MB sein. Die Cartoons können auch über eine cloud (z.B. Wetransfer, dropbox, onedrive) übermittelt werden. Ordner und Einzeldateien sollten dabei bitte mit Nachnamen und Vornamen benannt sein: Nachname_Vorname_1 usw. Die Anzahl der Cartoons ist nicht festgelegt, es sollten die besten und nicht mehr als 50 Cartoons sein.
Die Ausstellung »Beste Bilder – Die Cartoons des Jahres 2023« läuft vom 28.10.2023 bis Anfang Februar 2024 in der Caricatura in Kassel. Hier können die Besucher*innen ihre Stimmen für den Publikumspreis abgeben. Die Preisverleihung ist eine öffentliche Abendveranstaltung im Kulturbahnhof Kassel und findet im Januar 2024 statt. Sie wird ausgerichtet von der Caricatura Galerie und dem Lappan Verlag, mit freundlicher Unterstützung der cdw Stiftung.

Jury: Birgit Fricke, Senior Manager Vertrieb, Frankfurter Buchmesse, Antje Haubner, Programmleiterin Lappan Verlag, Dr. Alex Jakubowski, Journalist bei ARD-aktuell Frankfurt, Wolfgang Kleinert, Chef der Berliner Cartoonfabrik, Dijana Nukic, Leiterin Havengalerie in Bremen, Dieter Schwalm, Herausgeber zahlreicher Cartoonbücher, Martin Sonntag, Leiter der Caricatura in Kassel

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert