Auszeichnungen Der Literaturnobelpreis 2022 geht an: Annie Ernaux

Soeben wurde in Stockholm der Gewinner des Literaturnobelpreises 2022 bekanntgegeben. Im Auftrag der 1900 gegründeten Nobel-Stiftung wird er alljährlich von der Schwedischen Akademie in Stockholm vergeben. Die Dotierung beträgt 10 Millionen Kronen (circa 980.000 Euro).

Die französische Schriftstellerin Annie Ernaux ist die diesjährige Gewinnerin. Ein Name, der schon länger auf Favoritenlisten zu finden war. Auch bei den Favoriten der SZ war sie mit dabei. Auf Deutsch (übersetzt von Sonja Finck) erscheinen Ernaux‘ Werke bei Suhrkamp. Der Audio Verlag hat drei Titel als Hörbücher im Programm. Und bei Reclam liegt in der Reihe Fremdsprachentexte Une Femme vor. Die Jury hat die Autorin selbst übrigens bisher telefonisch noch nicht erreicht …

Hier finden Sie Annie Ernaux im Porträt auf suhrkamp.de

Im letzten Jahr erhielt Abdulrazak Gurnah die Auszeichnung.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert