Die Verleihung findet am 16. Oktober um 11 Uhr statt und wird im Internet übertragen Der Literaturtaler 2020 geht an den Verlag Edition Memoria

Der Literaturtaler 2020 wird im Rahmen der Frankfurter Buchmesse an den Verlag Edition Memoria für seine herausragenden Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung verliehen. Die Verleihung findet am 16. Oktober um 11 Uhr statt und wird im Internet übertragen.

Der Preisträger Thomas B. Schumann (c) Thomas b. Schumann

Edition Memoria wurde vor 25 Jahren von Thomas B. Schumann gegründet. Der Verlag hat es sich zur Aufgabe gemacht, ausschließlich Werke von deutschsprachigen Exilautor*innen zu veröffentlichen. Im Verlagsprogramm  befinden sich auch Werke von Judith Kerr, Georg Kreisler, Elisabeth Mann Borgese und Georg Stefan Troller.

Die Verleihung findet dieses Jahr gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung statt. Der Vorsitzende des LiteraturRats Michael Serrer wird den Literaturtaler am Messefreitag an Verleger Thomas B. Schumann überreichen. Die Veranstaltung wird live gestreamt unter www.youtube.com/user/bpbtv.

Der Literaturtaler wird jedes Jahr vom LiteraturRat NRW verliehen, dem Zusammenschluss der in Nordrhein-Westfalen tätigen literarischen Einrichtungen und Initiativen. Ausgezeichnet werden herausragende Verdienste auf dem Gebiet der Literaturförderung in der Region.

In der Vergangenheit wurden unter anderen die deutsch-türkische Buchmesse Ruhr, die Lengfeld’sche Buchhandlung in Köln, die Literaturzeitschrift „Am Erker“, das soziokulturelle Zentrum zakk und das Krimi-Festival „Mord am Hellweg“ mit dem Literaturtaler ausgezeichnet.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert