Ermittelt von der Stiftung Buchkunst Die „Schönsten Deutschen Bücher“ 2018 sind gewählt

Die Stiftung Buchkunst kürte die schönsten und innovativsten Bücher des Jahres: 729 Einsendungen konkurrierten um die begehrten Auszeichnungen, 14 Jurorinnen und Juroren prüften die Einsendungen in zwei Expertenjurys in einem aufwändigen Verfahren. Die 25 ausgewählten Titel sind „vorbildlich in Gestaltung, Konzeption und Verarbeitung und zeigen eine große Bandbreite gestalterischer und herstellerischer Möglichkeiten“. Die Auswahl der je fünf Preisträger in fünf Kategorien berücksichtigt auch das leisere, solide gemachte Lesebuch.

Gestalterin und Jurymitglied Franziska Morlok (Rimini Berlin) über die Auswahl: „Es waren sehr intensive Tage mit der Jury – Bücher anschauen kann richtig Arbeit sein! Bücher sind für mich auch als Objekt spannend, als Zusammenspiel von Format, Materialität, redaktionellem Konzept und Gestaltung. Die Kategorien des Wettbewerbes ermöglichen den direkten Vergleich zu Büchern aus dem gleichen Genre. Gerade zum Beispiel bei Architekturbüchern merkt man dann, dass die Gestaltung manchmal schon fast zum Klischee wird.“

Auch im zweiten Wettbewerb „Förderpreis für junge Buchgestaltung“ wurden drei Gewinner ermittelt. Um die mit je 2.000 Euro dotierten Preise konkurrierten 147 Einsendungen. Dieser Wettbewerb der Stiftung Buchkunst zeichnet besonders innovative und zukunftsweisende Konzepte aus, die das Medium Buch weiterentwickeln. Die »Schönsten Deutschen Bücher« 2018 stehen fest!

Die prämierten Bücher finden Sie auf der Webseite www.stiftung-buchkunst.de.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert