Am vergangenen Donnerstag, den 01. Juni veranstaltete der Carlsen Verlag in Kooperation mit dem Jungen Literaturhaus Berlin eine digitale Schulveranstaltung mit Bestsellerautor Saša Stanišić zu seinem neuem Kinderroman Wolf.

Etwa 40 Schulklassen u.a. aus Hamburg, Bremerhaven und Münster aber auch Österreich, der Schweiz und Hongkong nahmen via Livestream an der Veranstaltung teil, sodass schätzungsweise 1.000 Schüler*innen erreicht werden konnten.
Im Vorfeld der Veranstaltung gab es neben einer kleinen Schreibaufgabe für die Schüler*innen auch die Möglichkeit, Fragen an Saša Stanišić einzusenden. Stefanie Ericke-Keidtel vom Jungen Literaturhaus Berlin moderierte die Veranstaltung.
In seinem ersten Kinderroman Wolf thematisiert Saša Stanišić, wie schmal der Grat zwischen Anderssein und Ausgrenzung ist. Mit feinem Sprachwitz beschreibt er, wie viel Mut es manchmal braucht, um die eigene Angst zu überwinden und sich dem inneren Wolf zu stellen. Wolf ist eine Geschichte über Freundschaft und Angst, Empathie und Mobbing, und gleichzeitig ein Buch zum Mutmachen.