Personalia Dr. Otto Schmidt: Thorsten Deuse neuer Werbeleiter und neuer Marketingleiter Jochen Luksch / Susanne Koppe verlässt Rowohlt

Der Verlag Dr. Otto Schmidt ordnet den Bereich Werbung neu: Die Leitung der Werbeabteilung übernimmt zum 1. Februar 2002 Thorsten Deuse (28) , derzeit noch bis Ende des Jahres bei der Hans Soldan GmbH in Essen für den Bereich Werbung und Kommunikation verantwortlich.

Gleichzeitig wird ein eigenständiger Bereich Marketing geschaffen, den ab Januar 2002 der bisherige Werbeleiter Jochen Luksch (39) führt. Luksch, studierter Jurist, hat im Verlag zuvor übrigens die Seminarabteilung zu einem eigenständigen Geschäftszweig aufgebaut.

Auch Deuse ist ein „alter Hase“: Zehn Jahre ist er jetzt beim Essener „Dienstleister für Anwälte“ und war dort nach seiner Ausbildung zunächst in der Produktmarketing-Abteilung des Geschäftsbereiches Buch tätig und hat in dieser Zeit zahlreiche Zusatzqualifikationen erworben, u.a. zum Fachkaufmann für Marketing IHK, Betriebswirt IHK und Certified Web Manager. 1999 wurde er Gruppenleiter Produktmarketing und Neukundengewinnung , seit Anfang 2000 leitete er die Bereiche Werbung, Online-Marketing, Public-Relations.

Susanne Koppe (38) verlässt nach vier Jahren bei Rotfuchs zum Jahreswechsel den Rowohlt Verlag. Koppe baute zuvor das Illustratorenarchiv FILU mit auf und war als freie Mitarbeiterin für die Verlage Beltz&Gelberg und Bertelsmann sowie als Journalistin und Übersetzerin tätig.. Sie will nun eine literarische Projektagentur mit Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur aufbauen.
Kontakt: susanne.koppe@web.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.