Im Mai 2021 startet die Edel Verlagsgruppe einen verlagsübergreifenden Account auf dem Social-Media-Portal Instagram. Bereits heute ist eine Vielzahl an Verlagen der Edel Verlagsgruppe – darunter Edel Books, Eden Books, ZS Verlag, Edel Elements und Edel Kids Books – mit eigenen Auftritten auf der Social-Media-Plattform vertreten und versorgt dort die Leser*innen mit Content über das jeweilige Verlagsprogramm.
Der neue Account unter dem Namen @edelverlagsgruppe soll nun neben den internen Verlagen auch die programmatische Vielfalt der Partnerverlage Wort & Bild Verlag, Falkemedia, Junior Medien, GBN Trends, Olivia Verlag und Distanz bündeln.
Der Fokus des Contents liegt dabei nicht auf den Endkund*innen, sondern wendet sich an „interessierte und leidenschaftliche Buchhändler*innen, die bereits Teil der weitreichenden Buchliebhaber-Community auf Instagram sind.“
Zu dem Angebot gehören neben Posts zu den verlagsübergreifenden Novitäten ebenso Hinweise auf wichtige Pressetermine der Autor*innen, auf Bestsellerplatzierungen, spezifische Handels- und Marketing-Aktionen, Inspirationen aus dem Buchhandel und Neuigkeiten aus der Edel Verlagsgruppe, aber auch Einblicke hinter die Kulissen eines großen Buchvertriebs.
Dr. Kristin Eckstein, Senior Marketing Manager, Edel Verlagsgruppe: „Unsere reichweitenstarke Aktion #SolidaritätBuchhandel hat während der Corona-Pandemie gezeigt, in welchem Maße Social Media – darunter gerade Instagram – als unverzichtbares Kommunikationstool und Netzwerk für Verlage, Handel, Autor*innen und Leser*innen an Relevanz gewonnen hat. Unser Ziel ist es, einen wertvollen und interessanten Beitrag zur Arbeit der Kolleg*innen im Buchhandel zu leisten.“