Johannes Engel, heute Inhaber von Engel.sys, möchte im kommenden Jahr seine Tätigkeit beenden Dienstleister: eurosoft übernimmt Softwarelösungen von Engel.sys

Die eurosoft Informationstechnologie GmbH aus Beckum (NRW) übernimmt ab dem 1. Mai die vom Softwarehaus Engel.sys  entwickelten Branchenlösungen für den Buchhandel. Dazu gehört unter anderem das Warenwirtschaftssystem Octopus inklusive Kassensystem und allen Schnittstellen. Für die Kunden von Engel.sys soll alles bleiben wie bisher, berichtet das Unternehmen. Die Mitarbeiterinnen wechseln entsprechend zu eurosoft und stehen wie gewohnt telefonisch für den Kundensupport zur Verfügung.

Seit 1981 ist Engel.sys mit seinem lieferantenunabhängigen Softwarepaket Octopus für das allgemeine Sortiment im Buchhandel am Markt. Die Buchhändlerin Renate Engel, die im Jahr 2017 verstarb, und Johannes Engel entwickelten die Branchenlösungen SBS und Octopus speziell für kleinere bis mittlere Buchhandlungen. Johannes Engel, heute Inhaber von Engel.sys, möchte im kommenden Jahr seine Tätigkeit beenden. „Mir  war es wichtig, eine gute Lösung zu finden. Ich bin glücklich und erleichtert darüber, dass ich miteurosoft ein Unternehmen gefunden habe, bei dem ich weiß, dass meine Kunden in guten Händen sind“, sagt Engel.

Auch Wolfgang Winter, einer von drei Geschäftsführern bei eurosoft, zeigt sich erfreut: „Engel.sys gehört zu unseren langjährigen Marktbegleitern und wir freuen uns darüber, mit Octopus unsere bisherige Produktpalette zu erweitern und mit weiteren Buchhandlungen zusammenzuarbeiten.“

Der Wechsel von Engel.sys zu eurosoft soll für die Kunden „geräuschlos und ohne Umstellungen“ erfolgen. Mit eurosoft haben die Engel.sys-Kunden ebenfalls einen vom Barsortimentunabhängigen Softwareanbieter an ihrer Seite. Seinen Kunden hat Johannes Engel angeboten, dass eurosoft den mit Engel.sys geschlossenen Wartungsvertrag 1:1 übernimmt. Die Mitarbeiterinnen von Engel.sys wurden bereits von eurosoft übernommen, um den „gewohnt guten“ Support nahtlos weiterführen zu können. Auch Johannes Engel ist zunächst mit an Bord. Als freier Mitarbeiter wird er den Übergabeprozess für eurosoft begleiten, bis er sich im Jahr 2020 in den Ruhestand verabschieden wird. Für Ende Mai organisiert die eurosoft Informationstechnologie GmbH ein großes Anwendertreffen für die Engel.sys-Kunden, das in der Buchhändlerschule in Frankfurt stattfinden wird.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert