"Die bislang erfolgreichste Ausgabe" Frühlingserwachen: Über 400 Buchhändler:innen im Austausch mit Verlagen

Vier Tage Frühlingserwachen sind zu Ende gegangen. „Mit über 400 teilnehmenden Buchändler:innen hat die diesjährige Ausgabe eine neue Rekordteilnehmerzahl erreicht. Gegenüber der bisherigen am besten besuchten Veranstaltung konnte diese nochmals um 16% gesteigert werden. Es war damit die bislang erfolgreichste Ausgabe. Ins Leben gerufen wurde das digitale Zoom-Treffen des unabhängigen Buchhandels von den vier Verbundgruppen Buchwert, eBuch, LG Buch und Nordbuch. Für eine empathisch und kompetente Moderation sowie Organisation sorgte auch in diesem Jahr wieder die PR-Agentur Literaturtest„, so die Mitteilung dazu.

An den vier Tagen – die sich den drei Sortimentsbereichen Kinder- und Jugendbuch, Sachbuch, Ratgeber, Kalender und Belletristik widmeten – gab es über 90 20-minütige Verlagsslots. Die Verlage stellten den Buchhändler:innen die Highlights aus ihren Frühlingsprogrammen vor und intensivierten so ihren Kontakt zum unabhängigen, inhabergeführten Buchhandel. Begleitet wurden die Präsentationen von den digitalen Novitäten- und Dispositionstools eVorschau+ und VLB-TIX.

Ein besonderes Highlight waren auch in diesem Jahr wieder die anwesenden Autor:innen, die über ihre aktuellen Bücher sprachen. Mit 27 an der Zahl wurde auch hier ein neuer Rekord aufgestellt. Für eindrückliche Autor:innen-Begegnungen sorgten unter anderem: Anna Ruhe, Dr. Andrea Schaller, Anja Wagner, Peter Ederer, Katja Gehrmann und Constanze Spengler, Alexander Oetker, Stefan Verra, Jana Crämer, Heiko Antoniewicz, Elke Schwarzer, Bas Kast, Andrea Maria Schenkel, Marc Raabe, Arno Frank, Martin Suter, Thilo Schmid und Zoé von Finck.

Die Chat-Kommentare am Schlusstag spiegelten die Begeisterung seitens der Buchhandlungen wider. So hieß es da unter anderem: „Das erste Mal dabei und jede Stunde hat sich gelohnt“, „Das sind unglaublich wertvolle Tage für uns im Sortiment“, „Allerherzlichsten Dank – wir waren mit Begeisterung dabei. Klasse organisiert – sehr inspirierend und informativ“ oder „Ein tolles und hilfreiches Format mit super Organisation“.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert