"„Erlebnisse verkaufen: stationär und digital!“ - Bericht vom Jahrestreffen der Buchhandelskooperation Buch&Co. Für jedes neue Mitglied pflanzt Zeitfracht einen Baum

Am vergangenen Wochenende trafen sich  mehr als 70 Buchhändlerinnen und Buchhändler zum diesjährige Jahrestreffen der Buchhandelskooperation Buch&Co. der Zeitfracht GmbH. Thema der Tagung im Kontor in Erfurt war „Erlebnisse verkaufen: stationär und digital!“  – und lernten bei „traumhaftem Wetter“ (so die heutige Info) auch den Vorstand der Zeitfracht Gruppe gemeinsam mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Zeitfracht-Fachabteilungen, dem Außendienst und dem gesamten Buch&Co.-Team kennen. In einem waren sich alle einig: Es tat gut, sich nach der Corona-Phase wieder einmal persönlich zu treffen.

Für den ersten Tag stand eine Führung durch die Logistik der Zeitfracht GmbH am Standort Erfurt auf dem Programm. Dabei war vor allem der neu ausgebaute und wesentlich erweiterte Bereich Print on Demand wichtig. Organsiert war auch eine Hausmesse, auf der die Zeitfracht-Vorstände Wolfram Simon-Schröter und Thomas Raff gemeinsam mit den Buch&Co.-Verantwortlichen Kim Rolle und Christina Wiehage die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung begrüßten.

Auf der Hausmesse informierten sie sich an verschiedenen Ständen über die Themenbereiche E-Commerce, Category-Management und Einkauf, über Marketing-Perspektiven, zu den Bereichen Nachhaltigkeit oder auch über neueste Lichtkonzepte. Zudem stellte sich der Zeitfracht-Partner DPD vor. Die Non-Book-Ausstellung präsentierte neue Ideen, mit denen das Sortiment in den Buchhandlungen sinnvoll und ertragbringend ergänzt werden kann. Impulsvorträge gab es zu den Themen Category Management: Hintergründe, Chancen durch Multichannel-Marketing oder auch dazu, wie durch die Errichtung eines DPD-Pickup-Stores die Frequenz in der Buchhandlung ausgebaut werden kann. Auch stellte sich der neue Zeitfracht-Partner McTREK vor und bot Chancen durch ein komplett neues, zusätzliches Sortimentsangebot an.

Eine Stadtführung durch die Erfurter Altstadt und das gemeinsame Abendessen rundeten den ersten Tag des Treffens ab. Auch am Sonntag standen die Hausmesse und Impulsvorträge im Kontor Erfurt auf dem Programm. Diesmal spielten die Themen Neuigkeiten bei Buch&Co. wie zum Beispiel die App oder das neue Online-Magazin die Hauptrolle, ergänzt durch einen Erfahrungsbericht von Regine Kaiser aus der „Buchgalerie“ in Hof mit ihren neuen Social-Media-Aktivitäten.

Neue Buch&Co.-Mitgliedsbuchhandlungen können, so die Idee von Kim Rolle  und Christina Wiehage, „von der Gemeinschaft profitieren und dabei zusätzlich eine gute Tat tun“: Die Buchhandelskooperation ermöglicht jetzt allen neuen Mitgliedsbuchhandlungen zusätzlich ein Umweltschutz-Engagement. Ab sofort lässt Zeitfracht für jedes neue Mitglied einen Baum pflanzen. Dabei bietet die Buchhandelskooperation ihren bereits weit über 400 Mitgliedern in ganz Deutschland, Österreich und Südtirol auch so schon eine lange Reihe weiterer Vorteile.

Für diese neue Idee arbeitet die Buch&Co.-Kooperation mit derAktion Baum zusammen. Die Non-Profit Organisation ist mit der Mission gestartet, Menschen, wissenschaftliche Erkenntnisse und unterschiedliche Fachbereiche wertfrei zusammenzubringen und damit die ökologischen, ökonomischen und gesellschaftlichen Herausforderungen des Waldes und aller Beteiligten erfolgreich zu bewältigen. Die Aktion richtet einen klaren Fokus auf heimische Wälder mit dem Ziel, eine bessere Lebensgrundlage für kommende Generationen zu schaffen. Sie ermöglicht so zum Beispiel Unternehmen, einen eigenen Firmenwald zu pflanzen.

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