„Ein Buch wie eine Umarmung!“   Haya Molcho präsentierte „Coming Home“ in Berlin

Unter der Überschrift „Gutes Essen bedeutet Zusammenkommen“ stellte Haya Molcho gestern Abend im Kulturkaufhaus Dussmann in Berlin ihr druckfrisches Kochbuch Coming Home. Meine Familienrezepte vor, das im Brandstätter Verlag erschienen ist. Begleitet wurde sie von Nuriel Molcho, dem ältesten ihrer vier Söhne.

Haya Molcho

Im Gespräch mit dem gebürtigen Österreicher Christian Hamerle, Leiter des Food Service Innovation Labs von Dussmann, erzählte Haya Molcho von den Anfängen ihres Neni Restaurants am Wiener Naschmarkt. Die Wienerin, die in Tel Aviv geboren und aufgewachsen ist, wollte damit eine Mischung aus mediterraner und levantinischer Esskultur in die Stadt bringen. Das gefiel nicht nur den Wienern. Mittlerweile ist Neni eine europaweite Marke mit zwölf Restaurants – von Amsterdam bis Zürich.

Die zahlreichen Gäste des Abends erfuhren, dass Verleger Nikolaus Brandstätter den Anstoß zu Coming Home, dem bislang emotionalsten und persönlichsten Kochbuchs der Autorin, gegeben hatte. Entstanden sei ein Kochbuch mit einfachen, aber immer vielfältigen Rezepten, die jeder in seiner Küche nachkochen kann, betonte Nuriel Molcho. Verraten wird aber nicht nur, was zu Hause auf den Tisch kommt, Haya Molcho gibt auch viel von ihrer Familie preis: „Das Buch ist eine Einladung zu entdecken, wer wir sind, was wir essen und tun, aber auch, was wir fühlen und was uns bewegt.“ Auch private Fotos, Zeichnungen und Anekdoten erinnern an Glücksmomente der Familie. Christian Hamerle brachte es so auf den Punkt: „Ein Buch wie eine Umarmung!“

Für alle, die nicht dabei waren: Heute Abend sind Haya und Nuriel Molcho in der NDR Talk Show zu Gast.

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert