Zum Start der Tempo-Reihe "DO Books" Hoffmann und Campe mit eigenem Verlagsacker

Mit dem Einkauf der Rechte an der britischen Sachbuch-Reihe DO Books für das hauseigene Imprint Tempo hat der Hoffmann und Campe Verlag mit den Themen Natur, Nachhaltigkeit und Entschleunigung einen programmatischen Schwerpunkt für das Frühjahrsprogramm 2018 gesetzt. Es soll aber nicht beim bloßen Verlegen der hippen Ratgeberbücher bleiben: Ganz im Einklang mit der Selbstmach-Philosophie, für die die DO Books stehen, hat der Hamburger Traditionsverlag in diesem Frühjahr und Sommer eine 43m² große Gartenparzelle im Erlebnisgarten Hamburg in Hamburg-Kirchwerder angemietet.

(© Hoffmann und Campe Verlag)

Wohl als erster und einziger Verlag Deutschlands hat Hoffmann und Campe ein kleines Stück Land, auf dem die Verlagsmitarbeiter Gemüse anpflanzen und ernten können. „Das Team von Hoffmann und Campe besteht sowieso aus überwiegend jungen und konsumbewussten Menschen. Die DO Books, die in unserem Imprint Tempo erscheinen, haben uns aber dazu inspiriert, noch einen Schritt weiter zu gehen und selbst Gemüse anzupflanzen“, sagt HoCa-Verlegerin Birgit Schmitz.

HoCa-MitarbeiterInnen Katharina Hierling, Julia Reimer, Yulian Ide präsentieren die DO Books auf dem Acker (© Hoffmann und Campe Verlag)

In den nächsten Monaten werden Verlagsmitarbeiter das Wachstum der Pflanzen auf den Social Media-Accounts des Verlags dokumentieren. Es ist außerdem geplant, dass sich die Autorinnen und Autoren des Verlags prosaisch oder lyrisch zu dem Stück Erde äußern. Alle Beiträge werden auf einem eigens dafür eingerichteten Blog gesammelt

Der Verlagsacker liegt etwa 25 Kilometer von der Harvestehuder Verlagsvilla entfernt in den südöstlichen Ausläufern Hamburgs. Die Agraringenieurin Susanne Drengemann (42) und der Gärtnermeister Peter Kreipe (48) betreiben den Erlebnisgarten Hamburg im Stadtteil Kirchwerder, in dem die etwa 21m² große Gartenparzelle des Hoffmann und Campe Verlags liegt. Angepflanzt werden u.a. Erbsen, Tomaten, Rote Beete, Kohl, Möhren, Radieschen, Salat und verschiedene Kräuter.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert