Heute auch Startschuss für die Nominierungen zum SALES AWARD 2022 Hugendubel, Heyne Hardcore und Bookwire erhalten den SALES AWARD 2021

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wurde heute derSALES AWARD 2021 für herausragende Verkaufsstrategien in der Buchbranche verliehen. Mit diesem vom BuchmarktFORUM veranstalteten Award wurden ausgezeichnet:

  • Hugendubel (Hauptpreis Sortiment)
  • Heyne Hardcore (Hauptpreis Verlag)
  • Bookwire (Innovationspreis)

In der Kategorie Sortiment wurde Hugendubel dafür prämiert, das Beste aus der Pandemie herausgeholt zu haben: So wurden unter anderem zahlreiche Veranstaltungen – mitunter ganze Festivals – erfolgreich digitalisiert, neue Online-Beratungsformate initiiert oder der eigene Podcast ausgebaut. Durch die enge Verschränkung aller Verkaufskanäle und das strategische Zugehen konnte Hugendubel seine Zielgruppe erfolgreich erweitern. „Dem Team der Buchhandlung HUGENDUBEL ist es durch konsequentes, verkäuferisches Handeln und bedingungslose Kundenzentrierung gelungen, innovative digitale Konzepte zu entwickeln, die im Krisenjahr 2021 zu mehr Reichweite und Neukundengewinnung insbesondere bei der jungen Zielgruppe geführt haben“, erklärt Jurymitglied Stephanie Lange.

Heyne Hardcore wurde in der Kategorie Verlag ausgezeichnet. Und zwar für seine innovative Presse- und Marketingkampagne rund um das Buch „Mercury in München“ von Nicola Bardola. Der Titel geht Freddie Mercurys Spuren in München nach und vernetzt sich mit der Stadt – auch abseits der üblichen Vertriebswege und Kanäle. Hier wurde die im Titel angelegt strategische Erweiterung der Zielgruppe und die Buchbegeisterung mit viel Engagement und kleinteiligem Vorgehen ausgeschöpft. Und der dabei erzielte Erfolg spricht für sich: „Mercury in München“ stand fünf Wochen auf der SPIEGEL Bestsellerliste, erlebte drei Auflagen und die Filmrechte wurden optioniert.

Der Innovationspreis geht an Bookwire für die NFT Plattform „Creatokia“. Denn – so heißt es von Seiten der Jury – „Creatokia ist wahrscheinlich aktuell an Innovationskraft in unserer Branche nicht zu überbieten“.

Die diesjährige SALES AWARD-Jury bestand aus Antje Buhl (Verlagsgruppe Droemer Knaur), Stephanie Lange (Vertriebsberatung & Coaching), Sarah Orlandi (Hugendubel), Klaus Kluge (Die Kluge Agentur – Literaturagentur Berlin), Bertram Pfister (Libri), Thilo Schmid (Oetinger Verlagsgruppe), Anna Morlinghaus (Krumulus Buchhandlung), Sandra Vogel (dtv und Nachwuchssprecherin Börsenverein), Dr. Torsten Casimir (Börsenblatt) und Joachim Kaufmann (Carlsen Verlag) sowie den beiden SALES AWARD-Initiator*innen Angelika Siebrands (eBuch) und Dr. Klaus Beckschulte (Börsenverein Landesverband Bayern).

Mit der Preisverleihung ist heute auch der Startschuss für die Nominierungen zum SALES AWARD 2022 gefallen. Wieder mit der Fragestellung: „Wer punktet durch einzigartige verkäuferische Leistungen, die sich auf die Wirkung bei Leser*innen und Endkund*innen beziehen, nicht unbedingt auf den quantitativ messbaren Erfolg? Kandidat*innen-Vorschläge können mit einer kurzen Begründung ab jetzt unter der Mail-Adresse kandidaten@salesaward.de eingereicht werden. Auch Selbstnominierungen sind willkommen“ sagt Sales Award Initiator Dr. Andreas  Meyer.

 

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