Personalia Katharina Ebinger übernimmt Programmleitung Thienemann, Silke Kramer-Goretzky Programmleitung Esslinger und Planet Girl/ Susanne Wahl und Jutta Wenske verlassen das Unternehmen

v.l.: Katharina Ebinger, Silke Kramer-Goretzky
© Kramer-Goretzky: Thomas Hoffmann

Zum 1. Dezember 2014 übernimmt Katharina Ebinger (Foto l.), bisher Programmleiterin für Gabriel, zusätzlich die Programmleitung von Thienemann. Silke Kramer-Goretzky (Foto r.) übernimmt die Programmleitung von Esslinger – bisher vakant – sowie von Planet Girl. Susanne Wahl, Programmleiterin von Planet Girl, und Jutta Wenske, Programmleiterin von Thienemann, werden den Verlag verlassen.

„Ich bin beiden Programmleiterinnen sehr dankbar für ihren großen Einsatz für beide Programme, auch in diesem turbulenten Fusionsjahr“, [mehr…] sagt Verlegerin Bärbel Dorweiler. Jutta Wenske war im Januar 2012 zu Thienemann gekommen [mehr…], Susanne Wahl ist seit 2007 im Verlag, seit 2012 als Programmleiterin von Planet Girl [mehr…].

Katharina Ebinger ist, nach Stationen bei Ravensburger seit 2001 Programmleiterin bei Gabriel. Hier erschienen mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnete Bücher wie Was, wenn es nur so aussieht, als wäre ich da? von Oscar Brenifier und Jacques Després und Mutige Menschen von Christian Nürnberger. Auch entdeckte sie den Fotokünstler Jan von Holleben für das Kinder- und Jugendbuch.

Silke Kramer-Goretzky war bereits von 1995 bis 2002, zuletzt als Programmleiterin, bei Thienemann, wo sie unter anderem die Mädchenbuchreihe Freche Mädchen – freche Bücher! initiierte. Nach ihrem Wechsel zu Rotfuchs arbeitete sie seit 2008 als freie Lektorin und Programmcoach.

Die beiden Programmbereiche verfolgen laut einer Verlagsmitteilung unterschiedliche Ansätze: „Thienemann und Gabriel setzen auf erzählerische Qualität, besondere Gestaltung und Innovation in ihrem jeweiligen Profil. Esslinger und Planet Girl richten sich an unterschiedliche Altersgruppen und bieten die beste Unterhaltung, die sich die Zielgruppen wünschen können.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.