Auszeichnungen Kinderbuchautorin Kirsten Boie wird Ehrenbürgerin Hamburgs

Kirsten Boie (c) Indra Ohlemutz

Der Hamburger Senat hat in seiner heutigen Sitzung beschlossen, der Hamburger Kinderbuchautorin Kirsten Boie in Anerkennung ihrer schriftstellerischen Tätigkeit und ihres Lebenswerks die Ehrenbürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg zu verleihen. Das gab der Hamburger Senat soeben in einer Pressemeldung bekannt.

Erster Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher: „Kirsten Boie ist eine außergewöhnliche Schriftstellerin. Seit mehr als 30 Jahren prägt sie die Kindheit junger Leserinnen und Leser mit Geschichten, die begeistern, bewegen und zum Nachdenken anregen. Ihre Bücher geben Kindern Orientierung beim Erwachsenwerden und den Mut, auch in schwierigen Situationen an sich selbst zu glauben. Ihr Engagement für die Leseförderung in Hamburg und in Deutschland verbindet sie in besonderer Weise mit dem Ziel des Hamburger Senats, Kindern durch frühe Sprachförderung, Lesen und Lernen einen guten Start in ihr Leben zu ermöglichen. Kirsten Boie ist eine herausragende Hamburger Persönlichkeit. Der Senat hat beschlossen, ihr für ihre Verdienste die Ehrenbürgerwürde der Freien und Hansestadt Hamburg zu verleihen.“

Der Senat beantragt jetzt die Zustimmung der Bürgerschaft zu seiner Entscheidung. Danach soll die Ehrenbürgerwürde im Rahmen eines Festaktes im Rathaus verliehen werden.

Kirsten Boie: „Natürlich habe ich mich sehr über den Vorschlag des Senats an die Bürgerschaft gefreut – vor allem auch, weil er in meinen Augen eine Wertschätzung der Kinderliteratur und Anerkennung der Bedeutung der Leseförderung ausdrückt. Aus Respekt vor der Entscheidung der Bürgerschaft möchte mich aber vor deren endgültiger Entscheidung noch nicht dazu äußern.“

Die Ehrenbürgerschaft ist die höchste Ehrenbezeugung, die die Freie und Hansestadt Hamburg zu vergeben hat. Das Ehrenbürgerrecht wurde ursprünglich ausschließlich an Nichthamburger verliehen. Seit 1948 kann das Ehrenbürgerrecht auch Hamburgern gewährt werden, wenn deren Verdienste über den Rahmen Hamburgs hinausgehen. Bislang sind 35 Personen Hamburger Ehrenbürger, darunter Helmut Schmidt, Siegfried Lenz oder Marion Gräfin Dönhoff.

Kirsten Boie, 1950 in Hamburg geboren, ist eine der renommiertesten deutschen Kinder- und Jugendbuchautorinnen. Für ihr Gesamtwerk wurde sie mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises geehrt. Kirsten Boie hat viele beliebte Kinderbuchfiguren für alle Altersgruppen erschaffen, darunter Der kleine Ritter Trenk, Seeräubermoses oder Die Kinder aus dem Möwenweg. Darüber hinaus engagiert sich die promivierte Literaturwissenschaftlerin mit großem Einsatz auf dem Gebiet der Leseförderung. Im August 2018 hat Kirsten Boie zusammen mit 26 Hamburger Persönlichkeiten die Hamburger Erklärung „Jedes Kind muss lesen lernen“ initiiert und eine bundesweite Diskussion zum Thema Leseförderung angestoßen.

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert