Konzerne Klett-Gruppe verzeichnet Umsatzplus von 138 Mio. Euro

Damit stieg der Gesamtumsatz von 612,0 Mio. Euro auf 750,0 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern verzeichnet ein  Wachstum von 1,5 Mio. Euro und liegt für 2018 bei 27,0 Mio. Euro (2017: 25,5 Mio. Euro).

Die Digitalisierung war für die Klett Gruppe auch 2018 in allen ihren Geschäftsfeldern ein Schwerpunkt. „Wir bereiten uns intensiv auf die Herausforderungen und Chancen vor, die eine digitale Welt für uns bereithält. Den hierfür weiterhin hohen Investitionen steht eine gute Umsatzentwicklung gegenüber“, so Philipp Haußmann, Vorstandssprecher der Ernst Klett AG. „Die erstmalige Konsolidierung der SIS Swiss International School und des Verlags ThiemeMeulenhoff in den Niederlanden haben an dem Wachstum besonderen Anteil.“

Für die Sprachenverlage der Klett Gruppe, allen voran PONS, sei der Erwerb der Langenscheidt-Titel ein wichtiger Schritt gewesen. Haußmann: „2019 wird die Integration der Langenscheidt-Titel vorangetrieben. Wir erwarten davon positive Impulse für das Wörterbuch- und Sprachlerngeschäft.“

Mit der Einigung auf den DigitalPakt Schule Ende 2018 ist von Seiten des Bundes der finanzielle Rahmen für den Aufbau digitaler Bildungsinfrastrukturen an den Schulen gelegt worden. Dadurch rechne man langfristig auch mit einer „Belebung im Markt von digitalen Lehr- und Lernmitteln.“´Auch über die deutschsprachigen Grenzen hinaus entwickeln sich die Verlagsgeschäfte „ordentlich und werden weiter ausgebaut“.

Der Weiterbildungstrend sei nach wie vor ungebrochen, heißt es in der Mitteilung weiter: „Die Unternehmen des Bereichs Erwachsenen- und Weiterbildung wirtschaften stabil auf gutem Niveau. Der Geschäftsbereich der Kindertagesstätten und Schulen entwickelt sich positiv. In die Personalsuche und Qualifizierung von Fachkräften haben wir im vergangenen Jahr stark investiert, um in unseren Märkten weiter zu wachsen. Es fehlt vor allem an Erziehern, Lehrern und IT-Spezialisten“, so Haußmann und zieht das Fazit: „Insgesamt blicken wir zufrieden auf das vergangene Jahr zurück und sind zuversichtlich, auch in Zukunft mit richtigen Entscheidungen unsere Geschäfte voranzubringen.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert