Personalia KNA-Mediendienst: Steffen Grimberg wird neuer Leiter

Steffen Grimberg

Unter Steffen Grimberg übernimmt die Leitung des KNA-Mediendienstes. Der langjährige Medienjournalist und frühere ARD-Sprecher folgt zum 1. Juni 2023 auf Rainer Nolte (43), der Leiter des KNA-Digitalressorts wird.

„Ich freue mich, dass wir mit Steffen Grimberg einen herausragenden Kenner der Medienbranche gewinnen, der mit seinem großen Netzwerk exklusive Inhalte und hohe Reichweiten generieren kann“, sagt der Chefredakteur der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA), Dr. Bernward Loheide.

Steffen Grimberg (55) stammt aus dem Ruhrgebiet und ist seit mehr als 25 Jahren als Medienjournalist tätig. Von 2000 bis 2012 leitete er das Medienressort der „taz“ in Berlin. Anschließend wechselte er zum Medienmagazin „ZAPP“ des NDR-Fernsehens. Als Verantwortlicher für den Grimme-Preis war er 2015 beim Grimme-Institut maßgeblich daran beteiligt, die wichtigste deutsche Fernsehauszeichnung für die digitale Welt zu öffnen. Von 2016 bis 2018 arbeitete er als ARD-Sprecher beim Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Leipzig. Seit 2018 hat Grimberg als freier Journalist vor allem für das Medienkompetenzportal MEDIEN360G des MDR und zuletzt auch für den KNA-Mediendienst geschrieben.
„Seine Expertise reicht weit über die aktuelle Medienberichterstattung hinaus. Auch neue Netzthemen sowie gesellschaftspolitisch wichtige Bereiche wie Medienethik, Medienkompetenz und die Transformation durch KI verfolgt er intensiv“, so der KNA-Chefredakteur.

Für Grimberg ist es ein Anliegen, zum Teil hochkomplexe Sachverhalte so aufzubereiten, dass sie nicht nur für Brancheninsider und die Fachwelt, sondern für einen möglichst großen Nutzerkreis attraktiv sind. Grimberg unterstreicht: „Dazu gehört auch ganz klar die Förderung von Medienkompetenz, die meiner Ansicht nach eine der Schlüsselqualifikationen im 21. Jahrhundert ist.“

Der KNA-Mediendienst richtet sich über sein Online-Portal und den wöchentlichen Newsletter an Medienkunden sowie an Multiplikatoren und Entscheider in Medien, Politik und Gesellschaft sowie im Bildungssektor. Der Spezialdienst der Agentur berichtet tagesaktuell über Medienentwicklungen und ordnet diese in seiner Hintergrundberichterstattung professionell ein.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert