"Das Ziel  ist, die Kundenfrequenz, den Umsatz und damit die Rentabilität und  Liquidität der Buchhandlungen zu steigern" KNV Zeitfracht: Buchhandelskooperation MENSCH hat 340 Mitglieder

Das Wachstum der Verbundgruppe der KNV Zeitfracht, die Buchhandelskooperation MENSCH, habe an Fahrt zugelegt, meldet das Unternehmen heute. Im vergangenen Jahr gegründet, umfasse sie derzeit mehr als 340 Mitglieds-Buchhandlungen. Ihr Konzept stelle  die Kunden der Buchhandlungen konsequent in den Mittelpunkt. „Das Ziel  ist, die Kundenfrequenz, den Umsatz und damit die Rentabilität und  Liquidität der Buchhandlungen zu steigern. Immer mehr Buchhändler schließen sich dem Konzept an“, teilt KNV Zeifracht mit.
„Wir sehen bei den Buchhandlungen viele ungenutzte Potenziale vor allem in den Bereichen Einkauf, Sortiments-Strategie und  -Gestaltung, Kommunikation sowie im E-Commerce“, sagt Marcus Vogel, Leiter der Buchhandelskooperation MENSCH. Das Team der KNV Zeitfracht  hat sich dafür Unterstützung aus dem Handel geholt und mit Martina  Taube (Buchhandlung Taube, Brackenheim), Joachim Becker (Buchhandlung Stojan, Ahrensburg) und Markus Renk (Wagner’sche, Innsbruck) drei  erfahrene Buchhändler als Beiräte gewonnen.
Die Mitgliedsbuchhandlungen aus Deutschland, Österreich und Südtirol greifen auf ein Leistungs-Portfolio aus den Bereichen Einkauf, Category  Management und Community zu. Den Einkauf einer Buchhandlung sieht  Vogel als den zentralen Hebel, um mehr Rentabilität und Liquidität zu  erzielen. „Wir haben in der schwierigen Zeit des Lockdowns aufgrund der  Corona-Pandemie im Frühjahr alle sehr eindrücklich erlebt, wie wichtig die Liquidität ist. Zentraler Baustein unseres Angebots ist deshalb  eine professionelle Liquiditätsplanung. In Kombination mit dem flexiblen und bedarfsorientierten Einkauf erreichen die Buchhandlungen einen schlanken Warenbestand bei gleichzeitig steigenden Umsätzen“,  berichtet Vogel.
Das Category Management bilde das Herzstück von MENSCH. Es sorge für ein attraktives und ständig wechselndes Sortiment im Sachbuch- und Ratgeberbereich der Mitgliedsbuchhandlungen. „MENSCH-Mitglieder können über 3.500 Titel zu attraktiven  Themen aus dem Category Management ab einem Exemplar über Nacht zu Top- Konditionen bestellen“, sagt Vogel. Die Verbundgruppe unterstütze die Buchhandlungen bei den Aktionsthemen auch mit umfassender Werbung. Das MENSCH-Team nehme den Buchhandlungen viel Arbeit ab und sorge zum Beispiel für die Integration der Aktionstitel in die Newsletter und Online-Shops.
„Die MENSCH-Community ist der dritte Baustein der Verbundgruppe“, so das Unternehmen. „Neben der persönlichen Unterstützung durch das MENSCH-Team der KNV Zeitfracht und den drei Beiräten vernetzen sich die Mitglieder über die digitale Kommunikationsplattform Yammer.“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.