Häuser auf für Literatur und Musik KunstSalon plant Festivals für September in Köln, Bonn und Hamburg

Nach der Coronaauszeit 2020 gehen die Veranstaltungsreihen „Literatur/Musik in den Häusern der Stadt“ in diesem Jahr gemeinsam an den Start: Vom 21. bis 27. September öffnen in Köln, Bonn und Hamburg wieder private und gewerbliche Gastgeberinnen und Gastgeber die eigenen oder andere ungewöhnliche Räume für Lesungen und Konzerte.

Für die Festivalleiterinnen Elisabeth Noss und Marie-Katrin Schnermann ist die Zusammenlegung ein bedeutender Schritt: „Wichtig war, dass wir überhaupt wieder an den Start gehen können. Dafür danken wir den vielen treuen Gastgeberinnen und Gastgebern und all den anderen, die uns unterstützen und fördern. Wir freuen uns sehr, dass wir nach einem Jahr Zwangspause Künstlerinnen und Künstlern wieder Auftritte vor Publikum ermöglichen können. Wenn auch in geringerem Umfang als sonst. Aber das Signal ist wichtig: Die Festivals bestehen weiter, die Kultur lebt!“

Wer Nachwuchs- und etablierten Kunstschaffenden eine Bühne bieten möchte, kann sich mit dem veranstaltenden KunstSalon unter festival@kunstsalon.de  in Verbindung setzen. Individuelle Hygienekonzepte und Schutzmaßnahmen sollen dafür sorgen, dass die gewohnt persönliche Atmosphäre der Veranstaltungen erhalten bleibt.

„Musik in den Häusern der Stadt“ startete mit wenigen Konzerten im Jahr 1998 in Köln. 2001 kam „Literatur in den Häusern der Stadt“ dazu. In der Folgezeit organisierte der KunstSalon die Festivals einmal jährlich auch in weiteren Regionen Deutschlands. Seit 2014 sind Köln, Bonn und Hamburg die ständigen Festivalorte.

Der KunstSalon e.V. in Köln ist eine Privatinitiative zur Förderung von Kunst und Kultur. Schwerpunkt ist die Nachwuchsförderung, zu der auch Preise und Auszeichnungen wie das Villa-Aurora-Stipendium zählen. In einem ehemaligen Fabrikloft bietet der KunstSalon regelmäßig Konzerte, Gespräche und Sonderveranstaltungen an: www.kunstsalon.de

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert