Vorgänger Dieter Schwalm bleibt vorerst dem Verlag beratend verbunden Lappan: Klaus Firnig übernimmt Verlagsleitung

Klaus Firnig

Klaus Firnig, der von 2006 bis Anfang dieses Jahres die Geschicke der EGMONT Verlagsgesellschaften als Geschäftsführer lenkte, übernimmt ab dem 15. Juli die Verlagsleitung bei Lappan. „Gerade die Bereiche Cartoon/Humor, Geschenkbuch und Kalender bieten genug Möglichkeiten, um neue kreative Ideen umzusetzen“, sagt er. Während seiner Zeit bei EGMONT baute Firnig verlegerisch wie organisatorisch aus verschiedenen Imprints (z.B. SchneiderBuch, Egmont Manga und Anime, ECC, Lyx) den Verlag auf. Seit 2013 war er als Geschäftsführer für alle EGMONT-Aktivitäten in Deutschland verantwortlich.

Joachim Kaufmann, Geschäftsführer des Carlsen Verlags, und Dieter Schwalm, Mitbegründer und Programmleiter des Lappan Verlags, sind glücklich über diese Neubesetzung.

Joachim Kaufmann: „Wir freuen uns sehr, dass wir für die erfolgreiche Weiterentwicklung des seit 2015 zu Carlsen gehörenden Lappan Verlags mit Klaus Firnig einen so erfahrenen Branchenprofi als Verlagsleiter gewinnen konnten. Verbinden möchte ich diese Ernennung mit einem herzlichen Dank an Dieter Schwalm, der die Geschicke von Lappan seit Gründung geleitet hat und uns glücklicherweise auch über den Jahreswechsel hinaus mit seiner Erfahrung und seinen Kontakten beratend zur Seite stehen wird.“

Dieter Schwalm: „Dass ein Topmanager aus der Branche für die Leitung des Lappan Verlags gewonnen werden konnte, weist einen guten Weg in die Zukunft. Ich freue mich darauf, in den mir verbleibenden Monaten bis zum Eintritt in den Ruhestand mit Klaus Firnig zusammen arbeiten zu können!“

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.