Veranstaltungen LG Buch Generalversammlung: „Erfreuliche Zahlen und eine Dividende für 2022“

Am 12. Mai lud die LG Buch ihre Mitglieder zur Generalversammlung ins Maritim Hotel nach Frankfurt ein. Zunächst hatte der geschäftsführende Vorstand Peter Stephanus eine gute Nachricht: Mit einem Gesamtumsatz von ca. 120 Mio. € und einer Umsatzsteigerung von durchschnittlich 3,8 % war 2022 ein wirtschaftlich erfolgreiches Jahr für die LG Buch. Damit zeigten sich die 142 inhabergeführten Buchhandlungen mit insgesamt 182 Standorten „angesichts
der enormen Herausforderungen des Marktes außerordentlich resilient“, wie Stephanus resümierte.

Auf Basis des sehr guten Jahresergebnisses der Genossenschaft wurde durch die
Mitglieder eine Dividendenausschüttung in Höhe von 10 % beschlossen.
Gleichzeitig richteten Vorstand, Aufsichtsrat und Mitglieder gemeinsam den Blick nach vorne und diskutierten Eckpunkte für eine strategische Weiterentwicklung der LG Buch. Die Wirtschaftlichkeit der Mitgliedsbuchhandlungen nachhaltig zu stärken, definierte der Vorstand dabei als wichtigstes Ziel und präsentierte dazu seine Vorschläge, die anschließend im Plenum diskutiert wurden.

„Auf der Basis guter Ergebnisse werden wir unsere Zukunft als Verbundgruppe weiterhin aus einer Position der Stärke heraus gestalten“, erläuterte Peter Stephanus. Und Vorstandskollegin Beate Janning ergänzte: „Deshalb werden wir neue Angebote für unsere Mitglieder entwickeln, um deren Wirtschaftlichkeit weiter zu stärken.“

Veit Hoffmann, ebenfalls im Vorstand der LG Buch, bekräftigt: „Um die Interessen unserer Mitglieder auch in Zukunft mit Nachdruck vertreten zu
können, brauchen wir noch mehr Gemeinsamkeit, noch mehr Commitment in der und für die Verbundgruppe.“

Zum Abschluss wurden die Aufsichtsräte Clemens Birk/Barsortiment Umbreit und Max Fischer/Bücher-Max, deren Mandate turnusgemäß endeten, von der Generalversammlung wiedergewählt. Aufsichtsratsvorsitzender ist weiterhin Klaus Finke/Buchhandlung Pfister. Weitere Mitglieder des Aufsichtsrats sind Sonja Vieth/Buchhandlung Vieth, Karin Dörner/Bücherhaus am Thie, Manfred Keiper/die andere buchhandlung, Erich Kleene, Bücherinsel Dieburg.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert