„Unabhängige Buchhändler*innen spielen eine zentrale Rolle, um junge Menschen deutschlandweit bis in die ländlichsten Regionen hinein für das Buch zu begeistern und langfristig als Käufer*innen zu binden" Libri.Campus: Junge Menschen für das Buch begeistern

Vom 11.– 12. Mai trafen sich über 180 Buchhändler*innen unabhängiger Buchhandlungen zum Libri.Campus live in Bad Hersfeld. Die größte Weiterbildungsveranstaltung für den inhabergeführten Buchhandel fand dieses Jahr zum 20. Mal unter dem Motto „Generation Book – Begegnen und begeistern“ statt.

Bertram Pfister, Vertriebsleiter Libri, begrüßt die Teilnehmenden des Libri.Campus live

In Impuls-Vorträgen und Podiumsdiskussionen haben sich die Teilnehmenden an zwei Tagen intensiv mit jungen Buchkäufer*innen beschäftigt. Das „Begegnen“ im diesjährigen Campus-Motto stand dabei für den Anspruch, die junge Zielgruppe und ihre Lebenswelt umfassend kennen- und verstehen zu lernen.

„Unabhängige Buchhändler*innen spielen eine zentrale Rolle, um junge Menschen deutschlandweit bis in die ländlichsten Regionen hinein für das Buch zu begeistern und langfristig als Käufer*innen zu binden. Durch den Austausch, der auf dem Libri.Campus stattfindet, leisten wir einen Beitrag, um dieses Ziel gemeinsam für die gesamte Branche zu erreichen“, so Alyna Wnukowsky, Sprecherin der Geschäftsführung von Libri.

Um die „Generation Book“ qualitativ und quantitativ greifbarer zu machen, hat Libri im Vorfeld des Campus‘ Daten und Inhalte erstellen lassen: Eine GfK-Sonderauswertung zu jungen Buchkäufer*innen, Jugendmilieu-Steckbriefe des SINUS-Instituts und Interviews mit 30 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu ihren Kauf- und Lesegewohnheiten. Deutlich wurde: Die „Generation Z“ gibt es nicht. Die Interessen junger Menschen sind vielfältig und diese werden insbesondere stark digital gelebt.

Titelvielfalt im Sortiment ist ein entscheidender Ansatz, junge Menschen in den Buchhandel zu holen. Etwas, das auch Alyna Wnukowsky unterstreicht: „Die Interessen junger Buchkäufer*innen sind divers, holen wir sie also da ab, wo sie sich wohlfühlen, wo sie sich selbst verorten“.

Folglich waren das englischsprachige Buch, queere Literatur, Manga und New Adult zentrale Themen beim Libri.Campus. Der KulturPass wurde als Chance, neue junge Käufer*innen für den stationären Buchhandel zu gewinnen, vorgestellt. Vor allem der inhabergeführte Buchhandel wird von dem Vorschlagsprinzip basierend auf Geotargeting profitieren können. Aber auch die Beschäftigung mit dem Branchennachwuchs und dem generationenübergreifenden Miteinander in der Buchhandlung fand Raum.

Das letzte Jahr so erfolgreiche Konzept der Pilotgruppe wurde auch 2023 wiederholt. 14 Buchhändler*innen erarbeiteten im Vorfeld des Libri.Campus‘ konkrete Maßnahmen rund um das Motto „Generation Book – Begegnen und begeistern“ und testeten diese im Buchhandelsalltag auch auf ihre Praxistauglichkeit. Ihre Ergebnisse, die von der Verstärkung des Wohlfühlfaktors am Point of Sale bis zu Installation eines Buchclubs reichte, stellten sie auf der Libri.Campus-Bühne vor. Mit der Zielgruppe reden, keine Scheu haben die Räumlichkeiten umzugestalten und sich dort aufhalten, wo die jungen Menschen sind – auf den sozialen Medien – das waren Aspekte, die immer wieder herausgestellt wurden.

„Der Libri.Campus live gibt Impulse und schafft den Raum, den eigenen Denkhorizont zu erweitern. Besonders wichtig ist aber die Bereitschaft, Wissen und Erfahrungen zu teilen und gemeinsam in den Austausch zu gehen. Das ist auch dieses Jahr wieder ganz wunderbar gelungen. Dafür möchte ich allen Beteiligten danken, ganz besonders aber den Teilnehmenden der Pilotgruppe. Sie haben schon im Vorfeld Zeit und Mühe investiert, um mit viel Kreativität und Herzblut innovative Ideen zu entwickeln und ganz praktisch zu erproben“, resümiert Bertram Pfister, Vertriebsleiter stationärer Buchhandel.

Die Ergebnisse der Pilotgruppe und die Auswertung der Umfrage des mediacampus frankfurt sind kommende Woche auf der Libri-Website frei zugänglich verfügbar: www.libri.de/campus23

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