"Viele stationäre Buchhändler*innen profitieren bisher wenig von dem Boom" Libri startet „Best of Manga“

Ab heute bietet Libri mit „Best of Manga“ ein neue Systemlösung für Buchhändler*innen, die einen einfachen Zugang zu der Warengruppe verspricht.

Der Umsatz der Warengruppe „Manga“ habe sich im Buchhandel laut Media Control von 39 Mio. EUR im Jahr 2018 auf aktuell 106 Mio. EUR entwickelt, meldet Libri. „. Denn für Neueinsteiger erscheint das Segment unübersichtlich“, meint  Bertram Pfister, Libri-Vertriebsleiter stationärer Buchhandel. „Das liegt auch daran, dass bisherige Konzepte vor allem große Filialisten im Blick haben und sich nicht einfach auf den unabhängigen Buchhandel übertragen lassen.“

„Best of Manga“ soll nun die Warengruppe für alle interessierten Buchhändler*innen einfach zugänglich machen. Es wird mit kuratierten Sortimentslisten gearbeitet. Buchhandlungen sollen ihren räumlichen Kapazitäten und Schwerpunktsetzungen entsprechend aus zwei Größen in Anzahl und Zusammensetzung der Titel auswählen können.  „Wir möchten dem unabhängigen Buchhandel dabei helfen, Umsatzpotenzial zu heben und eine junge Zielgruppe zu erschließen. Die Größe einer Buchhandlung ist für die erfolgreiche Umsetzung dabei unerheblich“, meint Pfister.
Die Systemlösung werde neben einer Auswahl von Toptiteln einen regelmäßigen Austausch mit aktuellen Trendtiteln sowie eine quartalsweise Sortimentsbereinigung inklusive einem Remissionsaufruf bieten.

Inhaltlich besteht das Angebotspaket aus zwei Säulen. Zum einen werden die Buchhändler*innen eine Übersicht zu den wichtigsten Longsellern und Neuerscheinungen erhalten. Zum anderen geht es über die zweite Säule „How to Manga” um einen langfristig begleiteten Kompetenzaufbau. Über Webinare und Newsletter wird das  Know-How vermittelt, um diese Warengruppe betreuen zu können. Neben der Identifikation von gängigen Toptiteln will Libri durch einen crossmedialen Ansatz einen stets aktuellen Blick auf neueste Trends bieten.

Fachliche Unterstützung hat sich Libri von Dr. Joachim Kaps geholt. Er gestaltet und verfolgt die Entwicklung des Marktes seit dem Start von Dragon Ball vor 25 Jahren. „ ‚Best of Manga‘ basiert auf einem ausgewogenen Mix aus Marktdaten und Expertise“, sagt Kaps.  „Die Buchhändler*innen können so sicherstellen, dass immer die wichtigsten Titel aus dem Segment im Regal stehen.“

Hier gibt es weitere  Informationen zu „Best of Manga“ .

 

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert