Neue Libri-Kasse kommt in 2019 zum Einsatz Libri stellt neue Kassenlösung für Buchhändler bereit

Im Zuge der geänderten rechtlichen Anforderungen an Kassensysteme im Einzelhandel ab 1. Januar 2020 stellt Libri ein neues Angebot an Kassensoft und -hardware vor.

Der Hintergrund: Seit Jahren müssen Einzelhändler, die ihre Transkationen elektronisch an der Kasse erfassen, ihre steuerrelevanten Daten zehn Jahre lang unveränderbar archivieren und bei einer Betriebsprüfung digital zur Verfügung stellen. Seit Kurzem gibt es konkretisierte Erfordernisse: Der Einzelhändler ist zur Einzelaufzeichnung verpflichtet. Beim Verkauf von beispielsweise drei unterschiedlichen Buchtiteln an einen Kunden darf er diese nicht in einem Posten zusammenfassen, sondern muss drei Posten mit der Bezeichnung der jeweiligen Ware und dem abgerechneten Betrag aufzeichnen. Die Daten müssen vollständig und fortlaufend sein.

Grund dafür sind Verluste bei Steuereinnahmen durch Manipulationen an Kassensystemen in Gastronomie und Handel. Daher tritt ab dem 01. Januar 2020 das Gesetz zum Schutz vor Manipulationen an digitalen Grundaufzeichnungen, welches auch unter dem Stichwort Fiskalisierung 2020 bekannt ist, in Kraft. Konkret heißt das, dass alle Kassensysteme ab dem 01.01.2020 über eine zertifizierte Technische-Sicherheitseinrichtung (TSE) verfügen müssen. Herausfordernd ist, dass alle Vorgaben zu technischen Details voraussichtlich erst Mitte bis Ende 2019 vom Gesetzgeber definiert sind und es wenig Zeit für Modifikationen gibt. Darüber hinaus besteht dann eine Meldepflicht über das Aufzeichnungssystem sowie eine Belegausgabepflicht.

Libri hat in Kooperation mit spezialisierten Anbietern eine neue und sichere Kassenlösung entwickelt, die diese zukünftigen rechtlichen Anforderungen erfüllen soll. Sie wird in die bestehenden Libri-Systeme integriert und soll  leistungsfähig und leicht zu bedienen sein. Auch zusätzliche Vorteile wie online abrufbare Kasseninformationen und Statistiken wird es geben.

Buchhändler können zwischen einer reinen Software- oder einer Full-Service-Lösung wählen. Das Rundum-Sorglos-Paket mit Hard- und Software inkl. Support und Notfall-Austauschservice gibt es als günstiges Leasing-Angebot. Die neue Kassen-Software läuft auf der von Libri in den letzten Jahren empfohlenen Hardware grundsätzlich weiter. Je nach Beschaffenheit oder Alter der Hardware kann ein Umstieg auf die oben beschriebene Full-Service-Lösung unter Umständen die beste Variante sein.

Die neue Libri-Kasse kommt in 2019 zum Einsatz. Libri-Kunden mit einer bestehenden Libri-Kasse werden vom zuständigen Kundenberater kontaktiert und informiert. So will man einen reibungslosen Übergang zu den neuen gesetzlichen Anforderungen ab 01.01.2020 garantieren.

 

 

 

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