Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage am Logistikstandort Bad Hersfeld Anfang Oktober Libri will bis 2040 klimaneutral sein

Wie das Unternehmen Libri heute mitteilt, habe man sich zum Ziel gesetzt, bis 2040 keine klimaschädlichen Emissionen mehr zu verursachen oder entstehende Treibhausgase zu kompensieren. Ein wichtiger Baustein auf diesem Weg sei die anstehende Inbetriebnahme einer über 2,1 Mio. kWh Strom produzierenden Photovoltaikanlage am Standort Bad Hersfeld Anfang Oktober. Ergänzt werde dieser Schritt durch die völlige Umstellung von Libri auf Ökostrom zum 1. Januar 2022.

Photovoltaikanlage Logistikzentrum Libri Bad Hersfeld (Foto: Libri GmbH)

„Grundlage unseres Handelns ist, wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlicher und ökologischer Verantwortung zu vereinen. Mit konsequenten Maßnahmen zur Reduzierung und Vermeidung von Treibhausgasemissionen wollen wir diesem Anspruch gerecht werden und das ambitionierte Ziel erreichen, bis 2040 vollständig klimaneutral zu sein“, sagt Eckhard Südmersen, Sprecher der Libri-Gruppe.

Beim Betrieb der Logistik- und Bürogebäude an den Standorten in Hamburg und Bad Hersfeld sei Libri mit den bereits eingeleiteten und noch geplanten Maßnahmen schon heute auf einem guten Weg, das angestrebte Klimaschutzziel zu erreichen. Zentrale Herausforderung in den kommenden Jahren werde die klimaneutrale Gestaltung der Transportlogistik sein.

Ein wesentlicher Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie von Libri für die gesamte Buchbranche sei die Investition in das neue Druck- und Logistikzentrum PLUREOS in Bad Hersfeld. Die umweltfreundliche Bücherproduktion im Print-on-Demand-Verfahren vermeide Transporte von den Druckereien zu den Logistikstandorten, reduziere energieintensive Lagerflächen, verringere Retouren in erheblichem Maße und verhindere die Makulatur von Überproduktionen. Das gemeinsam mit der Unternehmensschwester BoD betriebene Druck- und Logistikzentrum sei bereits in den Testbetrieb gestartet und liefere mehr als 1.000 Paperback-Exemplare pro Tag über den Buchhandel aus.

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert