"Live" Bilder vom fröhlichen Suhrkamp Fest Literatur, Musik, Kulinarisches: das Sommerfest von Suhrkamp und Insel

Bei schönstem Spätsommerwetter zog es gestern knapp 1.500 Literaturfreunde zum Sommerfest der Verlage Suhrkamp und Insel ins Literarische Colloquium Berlin (LCB). Bereits am frühen Nachmittag konnte Verleger Jonathan Landgrebe zahlreiche Gäste auf der Terrasse der Villa begrüßen.

Jonathan Landgrebe

Dem Publikum legte er die Lektüre des Buches Die Jahre von Annie Ernaux ans Herz, das am 11. September erscheint. „Etwas von der Zeit zu retten, in der man nie wieder sein wird“ – mit diesem Satz ende „das beeindruckende Buch, ein Memoire der großen französischen Schriftstellerin“, so Landgrebe. „Etwas von der Zeit zu retten, in der man nie wieder sein wird, das wünsche ich Ihnen für und von dem heutigen Tag“, sagte er.

Die Aussicht auf den Wannsee

Das Publikum genoss die Aussicht, die Atmosphäre, die Gespräche und flanierte zwischen Terrasse und Rotunde am See, wo in halbstündigem Wechsel Lesungen und Diskussionen mit Autoren wie Melinda Nadj Abonji, Sasha Mariana Salzmann, Durs Grünbein, Erwin Seitz, Marion Poschmann, Lutz Seiler, Friedrich Ani, Thomas Macho, Robert Menasse und Doron Rabinovici auf dem Programm standen.

Großer Andrang herrschte nicht nur am Büchertisch von Silke Grundmanns Schleichers Buchhandlung, auch das kulinarische Menü des Tages war gefragt. Der Speiseplan war inspiriert von berühmten Gerichten aus der Literatur, die in dem Insel-Band Yummy Books! – In 50 Rezepten durch die Weltliteratur zusammengetragen sind.

Während die Sonne draußen hinter dem Wannsee verschwand, brachte drinnen die Bolschewistische Kurkapelle Schwarz-Rot die Gäste in Stimmung. Und später am Abend standen die DJs Thomas Meinecke und Sivan Ben Yishai an den Reglern.

Gesichtet wurden unter anderem Eva Menasse, Christine Becker, Matthias Weichelt, Susanne Schleyer, Michael J. Stephan, Klaus Kluge, Renate von Mangold, Ursula Krechel, Peter Raue, Christina Weiß, Peter Urban-Halle, Karin Graf, Ulrike Nickel, Michael Maar, Heinke Hager, Elina Kritzokat, Christiane Munsberg, Thomas Böhm, Carsten Sommerfeldt, Katja Krause, Lars Birken-Bertsch, Judith Schalansky, Ulrike Ostermeyer, David Wagner.

ml

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.