Zwischenbuchhandel LKG: Ludger Wicher kommt als Co-Geschäftsführer

Ludger Wicher

Ende 2020 hatte Ludger Wicher nach 12 Jahren als Geschäftsführer die  Hanseatischen Gesellschaft für Verlagsservice (HGV) ohne bekanntes Ziel verlassen.

Heute wird bekannt: Frank Schulze hat ihn als Co-Geschäftsführer in die Geschäftsleitung seiner vom ihm im Vorjahr erworbenen Leipziger Kommissions- und Großbuchhandelsgesellschaft geholt. Eine Entscheidung die deutlich macht, dass Schulze weiter wachsen will: Wicher gilt aus ausgewiesener  Kenner der Verlags- und Medienbranche.

Ab 1. August 2021 übernimmt er die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft der LKG, insbesondere die Bereiche Vertrieb, Logistik und IT. Frank Schulze konzentriert sich auf Finanzen und Personal. Die strategische Geschäftsfeld-Entwicklung wollen beide gemeinsam angehen.

Schulze sendet mit dieser Verstärkung ein „eindeutiges Signal in Richtung der Verlagsbranche. Dies ist ein wichtiger Schritt auf unserem bereits eingeschlagenen Wachstumskurs. Unser erklärtes Ziel ist es, die Prozesse noch umfassender zu digitalisieren und das Serviceangebot rund um die Auslieferung für unsere Kunden, die Verlage wie die Buchhandlungen, zu erweitern. Gemeinsam mit Herrn Wicher verfolgen wir langfristige Ziele und sichern die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.“

Ludger Wicher hat sich die Entscheidung vor Monaten sichtlich gut überlegt: „Die LKG ist ein gut aufgestelltes Unternehmen mit langer Tradition und einer hervorragenden Reputation in unserer Branche, vor allem auch mit ganz viel Potenzial. Das unternehmerische Engagement von Frank Schulze bei der LKG hat mich von Anfang an beeindruckt. Gemeinsam mit ihm und dem erfahrenen, motivierten LKG-Team jetzt durchzustarten, das Serviceangebot und das Kundenportfolio weiterzuentwickeln, die Zukunft zu gestalten, finde ich ausgesprochen reizvoll, und darauf freue ich mich sehr. Wir haben viele Ideen und ehrgeizige Pläne.“

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert