„Der niederländische Autor ist bekannt dafür, in seinen Romanen etwas zu wagen. Themen zu wählen, die provozieren" LUCHS-Preis Juni geht an Gideon Samson für „Sternschnuppensommer“

Der LUCHS-Preis Juni geht an Gideon Samson für das Jugendbuch Sternschnuppensommer, erschienen im Gerstenberg Verlag und empfohlen für Jugendliche ab zwölf Jahren.

 Radio Bremen stellt das Buch und den aktuellen Preisträger vor: am Donnerstag, 07. Juni 2018, um 11.10 Uhr auf Bremen Zwei und am Sonnabend, 09. Juni 2018, um 14.40 Uhr auf COSMO. Das Gespräch zum Buch wird online abrufbar sein unter: www.radiobremen.de/luchs.

„Der niederländische Autor Gideon Samson ist bekannt dafür, in seinen Romanen etwas zu wagen. Themen zu wählen, die provozieren, Helden zu erfinden, die den Leser abstoßen. Diesmal wagt er sich an eine Dreiecks-Liebesgeschichte zwischen Kindern oder genauer gesagt zwischen jungen Menschen, die gerade die Unschuld der Kindertage hinter sich lassen“, urteilt Judith Scholter in der ZEIT. „In diesem Sternschnuppensommer darf Jaak ohne Denkverbote ausprobieren, welche Spielarten von Liebe es gibt, dürfen drei junge Menschen erfahren, was sie glücklich macht. Das ist meisterhaft komponiert und noch dazu mit viel Sprachwitz erzählt.“

Der zwölfjährige Jaak muss die Ferien bei seinem Vater auf einer griechischen Insel verbringen, obwohl er dazu überhaupt keine Lust hat. Er zählt die Tage bis zu seiner Heimreise und flüchtet sich in seine Comics und die Welt der Superhelden – bis er Micha trifft. Gemeinsam erleben sie die nächsten Tage, werden Freunde und warten auf Michas Freundin Puck, die ihre Ferien ebenfalls auf der Insel verbringen wird. Micha erzählt Jaak so viel von Puck, dass auch er plötzlich ein Kribbeln im Bauch spürt, wenn er Micha schwärmen hört.

Jeden Monat vergeben DIE ZEIT und Radio Bremen den LUCHS-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Aus den zwölf Monatssiegern wird der Jahres-LUCHS gewählt. Die Jury bilden Brigitte Jakobeit, Übersetzerin, Maria Linsmann, Kunsthistorikerin, Christoph Rieger, Leiter der ilb-Sektion Internationale Kinder- und Jugendliteratur, und Anja Robert, Redakteurin bei Radio Bremen. Den Vorsitz hat Katrin Hörnlein, die bei der ZEIT das Ressort Junge Leser und die Kinder- und Jugendliteratur verantwortet.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert