Top-Personalie Michael Schön verlässt MVB

Michael Schön

Dr. Michael Schön (39), seit 2000 Geschäftsführer in der MVB Marketing- und Verlagsservice des Buchhandels GmbH, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2006 auf eigenen Wunsch.

„Wir danken Michael Schön herzlich für sein Engagement und seinen großen Beitrag zur positiven Entwicklung des Unternehmens. Er hat in einer schwierigen Phase erheblich zu der wirtschaftlichen Sanierung und der erfolgreichen strategischen Neuausrichtung nicht nur der MVB, sondern des gesamten Verbandes beigetragen. Für seine weitere berufliche und private Zukunft wünschen wir ihm alles Gute“, so Dr. Joachim Treeck, Aufsichtsratsvorsitzender der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG) stellvertretend für Aufsichtsrat und Gesellschafter.

Schön promovierte in Internationaler Rechnungslegung an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Frankfurt am Main. Danach war er bei der Delton AG, Bad Homburg, der strategischen Management-Holding der Familie Quandt, als Vorstandsassistent und Referent für Beteiligungscontrolling tätig. 1997 wechselte er als Leiter Finanzen und Controlling zur MVB (damals Buchhändlervereinigung GmbH), wo er 2000 kaufmännischer Geschäftsführer und 2004 alleiniger Geschäftsführer wurde. „Es fällt mir nicht leicht, die MVB und den Börsenverein zu verlassen. Aber es ist der geeignete Zeitpunkt, mich nach neun Jahren neuen Herausforderungen zu stellen. Das Unternehmen ist nun in einer guten Ausgangslage, um seine Position weiter zu stärken. Ich danke den Gesellschaftern, dem Aufsichtsrat und dem gesamten Team der MVB und des Börsenvereins für das Vertrauen und die gute und herzliche Zusammenarbeit“, so Dr. Michael Schön.

Die MVB mit rund hundert Mitarbeitern ist eine Tochter des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Der Verband bündelt seine Wirtschaftsaktivitäten in der Börsenverein des Deutschen Buchhandels Beteiligungsgesellschaft mbH (BBG). Zur Holding gehören neben der MVB die Ausstellungs- und Messegesellschaft (AuM) und die Buchhandels-Service-Gesellschaft (BSG). Geschäftsführer der BBG sind Alexander Skipis, Hauptgeschäftsführer des Börsenvereins, Buchmesse-Chef Juergen Boos und Dr. Michael Schön, Geschäftsführer der MVB.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.