Personalia Micky Maus feiert ein Jubiläum: 75 Jahre Daily Strips

Amerika stand vor den schwärzesten Jahren seiner Geschichte – der großen Depression. Die Jahre von 1930 bis 1933 wurden für weite Teile der amerikanischen Gesellschaft zur wirtschaftlichen Katastrophe und die Menschen waren glücklich über alles, was die Stimmung heben konnte. Sie suchten außerdem nach einem Helden, der stellvertretend für sie gegen korrupte Politiker, Bankiers und Industrielle kämpfte, die man für die Schuldigen an dem Debakel hielt und der jeder Lebenslage gewachsen war. Und zu diesem Helden erkoren sie Micky Maus.

Das mächtige King Features Syndikat von William Randolph Hearst sicherte sich schnell die Rechte von den Disney Studios für die Produktion und Distribution von Micky Maus-Strips in amerikanischen Tageszeitungen.

Zwei Jahre zuvor (übrigens am 18.11.1928) als Kino-Star fulminant gestartet, begann Micky Maus so seine Zeitungskarriere am 13. Januar 1930 mit der 67-teiligen Comic-Geschichte „Micky auf der geheimnisvollen Insel“, die von dem Kinofilm „Plane Crazy“ inspiriert war.

Mit von der Partie war damals schon Minni Maus und die Geschichte stammt von Ub Iwerks und Walt Disney höchstpersönlich. Im März 1930 übernahm ein junger Autodidakt aushilfsweise die Micky Maus-Daily Strips: Floyd Gottfredson. 45 Jahre lang hat er die Abenteuer von Micky und seinen Freunden auf über 15.000 Strips festgehalten und ähnlich wie Donald-Übervater Carl Barks ist auch er zur Comiclegende geworden. Es dauerte etwa ein Jahr, bis die Daily Strips mit Micky Maus nach Deutschland fanden. Am 27. Dezember 1930 wurde die erste Folge in der Kölnischen Illustrierten Zeitung abgedruckt.

Mehr zu Floyd Gottfredson:
www.ehapa.de/comicnews/zeichner/floydgottfredson.html

Mehr zu Micky Maus: 50 Jahre Micky Maus im Comic-Archiv von
www.ehapa.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert