Veranstaltungen Nachwuchstreffen 2021: Digitale „Special Edition“ mit fast 200 Nachwuchskräften fand großen Zuspruch

Am gestrigen Sonntag, 19. September 2021, fand das Nachwuchstreffen 2021 – Special Edition statt. Fast 200 Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland nutzten die Gelegenheit sich in persönlichen Gesprächen mit Branchenprofis über Berufsbilder, Karrieremöglichkeiten und den Arbeitsalltag in der Buchbranche zu informieren.

Individuellen Austausch und spontane Begegnungen: Das interaktive Konferenztool Gather.Town bot die optimale Kulisse

Die 30 Expert*innen aus den verschiedenen Unternehmen und Organisationen deckten auch thematisch die Vielfalt der Branche ab: Sie informierten den Nachwuchs über die Arbeit in Publikums- oder Fachverlagen, in einer inhabergeführten Buchhandlung, beim Filialisten oder im Zwischenbuchhandel. Sie beantworteten zahlreiche Fragen rund um Presse, Marketing, Vertrieb, Lizenzen und Lektorat.

Das interaktive Konferenztool Gather.Town bot die optimale Kulisse für den individuellen Austausch, spontane Begegnungen und dem Zuhören im Plenum. Ob in der Lobby, der Pool-Area oder im Kaminzimmer – Mithilfe eines kleinen Avatars liefen alle durch den virtuellen Raum und nahmen spielerisch an der Veranstaltung teil.

Auch bei den Teilnehmenden stieß die Veranstaltung auf positives Echo, wie in der Abschlussrunde im Chat vermeldet wurde: „Als Berufsumsteigerin fand ich es absolut toll mich mit Leuten auszutauschen, die an ihrer Arbeit Spaß haben. Durch diese Veranstaltung ist meine Motivation gewachsen und ich habe auch noch erlernt wie man netzwerkt, was bestimmt auch Ziel der Veranstaltung war.“

Neben den persönlichen Gesprächen sorgte das Rahmenprogramm für Abwechslung: Der Tag startete mit drei Podiumsrunden zu den Themen „Diversität & Vielfalt“, „Buchbranche for Future“ sowie „Wege in die Buchbranche“. Die zahlreichen Einblicke weckten den Wunsch nach weiterem Engagement und Initiativen in der Buchbranche.

Die Lesung mit dem Berliner Autor Michel Decar sorgte schließlich für den literarischen Abschluss. Er präsentierte seinen aktuellen Krimi Die Kobra von Kreuzberg (Ullstein) und bot somit ein gelungenes, unterhaltsames Finale vom Tag.

Durch die Corona-Pandemie konnten die traditionellen Nachwuchsveranstaltungen dieses Jahr nicht vor Ort stattfinden und so luden alle Landesverbände des Börsenvereins und die Regionalgeschäftsstelle NRW erstmalig Nachwuchskräfte aus ganz Deutschland gemeinsam ein, sich im Gespräch mit Expert*innen über Arbeitsfelder und berufliche Perspektiven in der Buchbranche zu informieren.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert