Plagiatsvorwürde gegen die Autorin NDR Kultur Sachbuchpreis 2019: transcript Verlag zieht nominiertes Buch zurück

Der transcript Verlag hat das Buch Die Gesellschaft des Zorns. Rechtspopulismus im globalen Zeitalter, das auf der Shortlist für den NDR Kultur Sachbuchpreis steht (wir berichteten), nach Plagiatsvorwürfen gegen die Autorin Cornelia Koppetsch zurückgezogen. Das teilt der Norddeutsche Rundfunk heute mit. Verlag und Autorin hätten in einer Stellungnahme gegenüber NDR Kultur eingeräumt, dass das Buch Textübernahmen enthalte, die als Zitate hätten gekennzeichnet werden müssen. Man sei gegenwärtig dabei, die gegen das Werk erhobenen Vorwürfe eingehend zu prüfen und etwaige Beanstandungen im Rahmen einer Neuauflage auszuräumen. Nach Angaben des Verlags ist das Buch seit heute nicht mehr im Handel zu erwerben.

Nominiert für den NDR Kultur Sachbuchpreis sind somit nur noch zwei Titel: Zeitenwende 1979. Als die Welt von heute begann von Frank Bösch (C.H. Beck) und Im Unterland. Eine Entdeckungsreise in die Welt unter der Erde von Robert Macfarlane (Penguin). Den Siegertitel wird NDR Kultur in der kommenden Woche bekanntgeben. Bei der gestrigen Verleihung des Bayerischen Buchpreises (wir berichteten) hatte die Jury das Buch von Cornelia Koppetsch, das dort in der Kategorie Sachbuch in der Endauswahl war, wegen des Plagiatsverdachts kurzfristig zurückgezogen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert