Aus- und Weiterbildungsangebote zu Gründung oder Übernahme, Nachfolgeregelung, Instagram & Co Neue Online-Workshops vom Barsortiment Könemann ab 16. Januar – jetzt anmelden!

Das Barsortiment Könemann bietet auch 2023 Buchhändler*innen bundesweit wieder kostenlose Weiterbildungsmöglichkeiten via Online-Workshops an:

Los geht es zum Thema „Inhaberwechseltage“ – zusammen mit Gudula Buzmann, (Firma LOESUNG) – bereits am 16.01.2023 (zweiter Teil 25.01.2023) für alle Buchhändler*innen, die planen ihre Buchhandlung kurz- oder mittelfristig zu verkaufen. In beiden Seminareinheiten geht es u.a. darum, die eigene Buchhandlung zukunftsfähig aufzustellen und wertvoll zu machen, den Verkauf zu planen und eine*n geeignete*n Kaufinteressentin/en zu finden.

Für potenzielle Gründer*innen und Käufer*innen von Buchhandlungen gibt es einen Workshop mit Praxisteilen in drei Online-Einheiten am 18.01., 20.01. und 26.01.2023. Inhaltlich geht es hier u.a. um den Prozess der Gründung bzw. Übernahme, die Erstellung eines Businessplans und die Finanzierung des Projekts, die Mitarbeiter*innen Akquise und Kundengewinnung.

Es wird auf die jeweiligen Projekte konkret eingegangen und individuelle Aufgaben für die Offline-Zeiten gestellt. So kann jede*r Teilnehmer*in am Ende der Workshop-Reihe auf sich spezifisch zugeschnittene Lösungen mitnehmen.

Diese Online-Workshops mit Praxisbezug sind beide bundesweit für Interessent*innen offen.

Alle Online-Einheiten starten jeweils um 9:00 Uhr und dauern ca. 1,5 bis 2 Stunden. Weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Homepage der Firma Könemann und der Firma LOESUNG.

Instagram, Contentplanung, Canva und Reels – zusammen mit Andrea Lunau, Buchhändlerin und Sozial Media Managerin, Firma Lunautics

Für alle Buchhändler*innen, die Instagram schon nutzen, aber noch optimieren möchten gibt es einen zweiteiligen Workshop am 01.02. und 08.02.2023. Instagram als Marketingtool zu entdecken und Verknüpfungen zu Ihren bestehenden Kanälen (Newsletter/Website/Shop) herzustellen oder zu vertiefen wird z.B. ein Schwerpunkt diese Workshops sein.

In einem weiteren Workshop am 02.02. und 09.02.2023 geht es um die Contentplanung: gehören Sie auch zu den Buchhändler*innen, deren Sozial Media Aktivitäten im Alltag als erstes „hinten rüber fallen“? – hier setzten wir an und erarbeiten gemeinsam einen realistischen Contentplan für alle Formate. Ziel ist es, in überschaubarer Zeit (pro Woche) attraktiven Content für Ihre (zukünftigen) Kund*innen zu erstellen – ohne dabei in Stress zu geraten.

Am 01.03. und 02.03.2023 ist „Canva“ das Thema: Canva ist ein Bildbearbeitungsprogramm und Tool, mit den Sie Ihr Firmenbranding mit in ihre Sozial Media-Aktivitäten übernehmen und ansprechende Postings erstellen können. Sie lernen in diesem Kurs die Grundlagen sowie viele Tricks für Fortgeschrittene.

Um „Reels“ und den Video-Content auf Instagram geht es am 15.03. und 16.03.2023. In diesem Workshop erarbeiten wir u.a. Schritt für Schritt, wie man ein Reel erstellt, wie man Ideen findet und Trends identifiziert. Und für alle, die gar nicht vor die Kamera wollen: Wie Sie Reels und Videos erstellen, ohne persönlich vor die Kamera zu müssen.

Auch diese Online-Workshops mit Praxisbezug sind bundesweit für Interessent*innen offen.

Alle Online-Einheiten starten jeweils um 9:00 Uhr und dauern ca. 2 bis 2,5 Stunden. Weitere Informationen zu Inhalt und Anmeldemöglichkeit finden Sie auf der Homepage der Firma Könemann und der Firma Lunautics

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert