Independents Neuer Vorstand der Kurt Wolff Stiftung

Neuer Vorstandsvorsitzender der Kurt Wolff Stiftung ist Verleger Stefan Weidle (Foto). Neu in den Vorstand wählte das Kuratorium Monika Bilstein (Peter Hammer Verlag) und Dietrich zu Klampen. Das gab der Kuratoriumsvorsitzende Joachim Kersten heute auf dem Sommerfest [mehr…] anlässlich des 10jährigen Bestehens der Stiftung im Berliner Literaturhaus bekannt.

Die Amtszeit des bisherigen Vorstandsvorsitzenden Manfred Metzner (Das Wunderhorn) ging satzungsgemäß nach zehn Jahren zu Ende. Kersten dankte dem Spiritus Rector der Stiftung. Auch Brigitte Ebersbach schied nach zehn Jahren aus dem Vorstand aus.

In den zehn Jahren des Bestehens der Stiftung wurden zehn Verlage für ihre unverwechselbare Physiognomie mit dem Kurt Wolff-Preis ausgezeichnet. Jeder von ihnen hatte eine Autorin oder einen Autor für zehnminütige Lesungen eingeladen, die wegen des unbeständigen Wetters vom Garten ins Haus verlagert wurden.

Wer Lust auf mehr bekam, konnte sich in der Buchhandlung Kohlhaas & Company im Literaturhaus mit Büchern der kleinen Verlage eindecken.

Zuvor hatten Stefan Weidle und Manfred Metzner das Publikum in einem kurzweiligen Zwiegespräch über die Aktivitäten der Stiftung informiert. Da der Zugang unabhängiger Verlage zu den Buchhandlungen immer schwieriger werde, sei die Stiftung dazu übergegangen, regelmäßig Veranstaltungen in der Buchhändlerschule anzubieten. Damit habe man gute Erfahrungen gemacht. „Ich glaube, dass das Saatkorn aufgehen wird“, so Weidle. Das Interesse an den unabhängigen Verlagen nehme angesichts der vielen stromlinienförmigen Programme zu. Es gebe ihn noch den – wie Klaus Wagenbach es nennt – wilden Leser, so Weidle.

„Man muss sich bemerkbar machen“, betonte Manfred Metzner und erinnerte an die traditionellen Happy Hour „Wir tanzen aus der Reihe“ am Messedonnerstag in Frankfurt. Im Terminkalender notieren!

www.kurt-wolff-stiftung.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert