Peter Kniep geht in den Ruhestand Nicole Bornemann wird neue Vertriebsleiterin bei Westermann

Peter Kniep

Peter Kniep (Foto, 66) wird zum 31. Dezember 2017 die Geschäftsführung Vertrieb der Westermann Gruppe abgeben und sich in den Ruhestand verabschieden.

Nicole Bornemann

Die Nachfolge übernimmt Nicole Bornemann (Foto, 48), derzeitige Bereichsleiterin Vertrieb.

Seine Westermann-Karriere begann Peter Kniep 1976 im Außendienst. Von dort wechselte er 1985 in den Vertrieb des Schroedel Verlags, den er ab 1997 als Geschäftsführer in der BMS Bildungsmedien Service GmbH leitete. Nach dem Verkauf von Schroedel an Westermann im Jahr 2002 wurde unter seiner Führung die BMS als Vertriebsdienstleister in die Westermann Gruppe integriert. Von 2003 war er zudem Geschäftsführer der im selben Jahr gegründeten Gesellschaft AKD, der Agentur für kaufmännische Dienstleistungen.

„Peter Kniep hat die Vertriebsdienstleistungen für die Verlage der Westermann Gruppe systematisch und erfolgreich ausgebaut und dabei auch den Versandhandel und die Webshop-Dienstleistungen deutlich gestärkt. Neben seinen vielfältigen Vertriebsaufgaben hat er sich auch in vielen Gremien und Verbänden für die Verlags- und Brancheninteressen eingesetzt. So war er unter anderem von 2012 und 2015 Vorsitzender der Landesverbands Niedersachsen-Bremen des Börsenvereins“ , sagt Ralf Halfbrodt, Geschäftsführer der Westermann Gruppe.

Er führt aus: „Neben seinen großen beruflichen Erfolgen schätze ich Herrn Kniep als Person sehr und werde ihn vermissen. Mit seiner verbindlichen und wertschätzenden Art hat er den Zusammenhalt in der Westermann Gruppe nachhaltig gestärkt. Wir haben Herrn Kniep viel zu verdanken.“

Nicole Bornemann ist seit 2003 in der Westermann Gruppe tätig. Zuvor hatte die studierte Diplom-Ökonomin in verschiedenen Bildungs- und Wissenschaftsbereichen Hamburgs vielfältige Marketing- und Managementerfahrungen gesammelt. Nach ihrem Start als Produktmanagerin wechselte sie 2006 als Vertriebsleiterin Nord in die BMS. Seit 2011 leitet sie den Bereich Außendienst, Kundendienst und Schulbuchzentren.

„Ich bin sehr froh darüber, dass wir die Lücke, die Herr Kniep hinterlässt, mit Frau Bornemann schließen können“, sagt Ralf Halfbrodt, „Sie ist eine erfahrene und umsichtige Vertriebsexpertin und würdige Nachfolgerin. Es freut mich besonders, dass wir die Position aus den eigenen Reihen besetzen und den Übergang in der Geschäftsführung auf diese Weise harmonisch gestalten können.“

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert