Veranstaltungen Noch bis 16. April digital: Die Münchner Bücherschau junior

Im Münchner Stadtmuseum präsentierte die 17. Münchner Bücherschau junior im März in einer großen Buch- und Medienausstellung rund 5.000 Kinder- und Jugendbücher, Hörbücher und Elternratgeber von über 80 Verlagen – begleitet durch ein genreübergreifendes Rahmenprogramm für Kinder, Schulklassen und Familien. Über 11.000 kleine und große Besucher:innen stöberten durch die Buchausstellung, zahlreiche Schulklassen und Kindergartengruppen erkundeten Neuerscheinungen und Longseller, nahmen an den Veranstaltungen teil und entdeckten in den Vorleserunden und Lesehütten neue Geschichten. Das Schulklassenprogramm vor Ort war durchweg ausverkauft und konnte in Kooperation mit cbj und LitLounge.tv in Studioqualität für zahlreiche weitere Klassen digital angeboten werden.

„Die Freude, die Menschen kennenzulernen, von denen die Bücher stammen, war – sowohl im Schulklassen- und Kindergarten- als auch im Familienprogramm – bei den Kindern in diesem Jahr besonders spürbar. Sie begegneten ihnen mit Neugier und Wertschätzung, mit kundigen Sachfragen“, sagt Kuratorin Birgit Franz.

Das Veranstaltungsprogramm überzeugte auch in diesem Jahr durch seine Vielfalt und beim diesjährigen Schreibwettbewerb, der im Rahmen der Münchner Bücherschau junior wieder in Zusammenarbeit mit den Isarautoren ausgerufen wurde, konnte die 7-jährige Emma mit ihrer Geschichte über das kleine Schaf Welli nicht nur zahlreiche Münchner Kinder- und Jugendbuch-Autor:innen begeistern, sondern auch Schirmherr Checker Tobi. Insgesamt wurden die Gewinner:innen in drei Altersklassen ausgezeichnet sowie zwei Sonderpreise vergeben. Auch die beiden Illustrationsausstellungen kamen bei den Besucher:innen gut an.

Die Münchner Bücherschau junior gibt es  bis 16. April 2023 digital .

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert