Personalia Nomos: Michael Buchmann wird Abteilungsleiter eLibrary/CRM

Michael Buchmann

Michael Buchmann (42) übernimmt zum 1. Januar 2022 bei Nomos die Leitung der Nomos eLibrary und des Bereichs CRM. In seiner Funktion berichtet er unmittelbar an den Geschäftsführer Thomas Gottlöber. Er erklärt: „Mit Michael Buchmann und seinem Know-How und vertrieblichem Geschick konnten wir die eLibrary zu einem starken Produkt des Nomos Verlags entwickeln. Für die Zukunft haben wir uns einiges vorgenommen – sowohl im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Plattform und des Direktvertriebs als auch bei der Akquise weiterer Qualitätsverlage. Parallel hat Michael Buchmann durch den Auf- und Ausbau des CRM dem datengestützten Vertrieb Vorschub geleistet und auch damit ein wichtiges Zukunftsthema besetzt. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit mit ihm.“
Michael Buchmann: „Die zentralen Aufgaben der Zukunft in diesem Bereich liegen in strategischen Partnerschaften mit wissenschaftlichen Qualitätsverlagen, der Weiterentwicklung der Plattform, einem umsetzungsstarken Direktvertrieb, einer konsolidierten und effizienten Datenhaltung sowie einer durchdachten Datenanalyse und dem gezielten Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Das mir entgegengebrachte Vertrauen ehrt mich – es ist mir eine Freude, die Antworten auf diese Zukunftsfragen mitgestalten zu dürfen, zumal gemeinsam mit einem Team, das gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung lebt und voller Engagement auf die gemeinsamen Ziele hinarbeitet.“
Michael Buchmann studierte Philosophie und Literaturwissenschaft an den Universitäten Karlsruhe, Freiburg und Basel, ist ausgebildeter Sortimentsbuchhändler und geprüfter IT-Betriebswirt. Nach Stationen im Buchhandel und als wissenschaftlicher Mitarbeiter stieg er im Jahr 2016 als Key Account Manager bei Nomos zunächst als Verantwortlicher für die Koordination des Direktvertriebs an Bibliotheken ein. 2020 wurde er zum Vertriebsleiter der Nomos eLibraryernannt. Im Rahmen dieser Tätigkeit hat Michael Buchmann nicht nur technische und vertriebliche Neuerungen am Wissenschaftsportal des Nomos Verlags durchgeführt und zahlreiche weitere Qualitätsverlage gewinnen können, sondern auch ein neues CRM aufbauen und auf Buchhandel, Wissenschaft und juristische Praktiker ausweiten können.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert