Denken Verlage an der Zielgruppe vorbei? Podiumsdiskussion zum Bilderbuch bei Bastei Lübbe

Wer sagt eigentlich, dass Kinder keine künstlerisch-wertvollen Bilderbücher mögen und woran macht man ein gutes Buch fest? Ist ein gutes Bilderbuch auch immer ein erfolgreiches? Diese und weitere Fragen stellten sich gestern Abend die vier Teilnehmer der zweiten Podiumsdiskussion bei Bastei Lübbe und diskutierten vor allem die Bedürfnisse der Zielgruppen Kinder, Eltern und Erzieher. Die in der Bastei Lübbe AG ansässigen Verlage Baumhaus und Boje stellten sich dabei ganz selbstkritisch der Frage „Bilderbücher – Denken Verlage an der Zielgruppe vorbei?“.

Podiumsdiskussion bei Bastei Lübbe: Klaus Baumgart, Prof. Dr. Jochen Hering, Moderatorin Tanya Lieske, Katja Dahmen und Christine Knödler (v.l.) © Anna Fohs

Auf dem Podium saßen Kritikerin Christine Knödler (u.a .Rezensentin für das Magazin ELTERN), Bilderbuch-Forscher Prof. Dr. Jochen Hering, Autor und Illustrator Klaus Baumgart (Lauras Stern) und Buchhändlerin Katja Dahmen aus der Buchhandlung Fischer in Jülich. Moderiert wurde die Diskussion von der Journalistin Tanya Lieske.

Dass die vier Teilnehmer alle aus ganz unterschiedlichem Blickwinkeln auf das Bilderbuch schauen, wurde im Vergleich von Lauras Stern, Der Grüffelo und Hieronymus: Ein Abenteuer in der Welt des Hieronymus Bosch deutlich. Ein strittiger Punkt war die Frage, ob in Bilderbüchern nur fröhliche Themen angesprochen werden dürfen, oder ob man Kindern auch Gewalt, Krieg und Dunkelheit zumuten kann. In einem Punkt waren sich jedoch alle Diskussionsteilnehmer einig: Das Bilderbuch, das sicher nicht nur für Kleinkinder geeignet ist, sollte Kinder und Eltern oder Erzieher in einen Dialog bringen und nicht als bloßer Zeitvertreib gesehen werden.

Das Publikum, bestehend aus Presse, Bloggern, Buchhändlern, Erziehern, Verlagsmitarbeitern, Autoren, Illustratoren und vielen Interessierten aus Köln, sei wieder sehr begeistert von der Veranstaltung gewesen, freut man sich bei Lübbe. „Wir haben jetzt über das Jugendbuch und das Bilderbuch diskutiert. Es ist nur naheliegend, dass wir auch noch eine Diskussionsrunde zum Kinderbuch veranstalten werden“, zeigte sich Mathias Siebel, Gesamtleiter Kinder- und Jugendbuch in der Bastei Lübbe AG, optimistisch.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert